Gibt es für den Motorradführerschein eine mindestgrösse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht. Motorräder haben meistens eine Niedrigere Sitzposition als Roller allerdings bist du in der Motorradauswahl etwas eingeschränkter. Es gibt immer die Möglichkeit die Machine etwas ab zu satteln oder hinten, tiefer zu legen. Meine Mutter ist auch nur 1.58 und hat einen Motorradführerschein. Bei einer Chopper kommt sie problemlos mit den füssen auf den Boden.

Meine Kollegin hat da aber andere Erfahrungen gemacht! Sie ist 1,51 cm groß. Beim TÜV wollte sie zur Prüfung zugelassen werden. Es gab einiges hin und her, da 1,51 die Untergrenze sei. Fast hätte man ihr die Anmeldung verweigert und sie hätte die Fahrschule umsonst gemacht, denn auch ihrem Lehrer war diese Regelung nicht bekannt. Gebe ich einfach mal so weiter. Lieber vorher erkundigen.

Klar geht das! : ) Als ich meinen Motorradführerschein gemacht habe war auch ein Mädel dabei was ungefähr genauso groß war die du. =) Du musst dich nur umschauen ob es eine Fahrschule gibt die ein geeignetes Motorrad für dich hat. Ich hab auf einer alten Honda CB 500 meinen A Führerschein gemacht, für mich (Ich bin 1,97 groß^^) war die fast schon zu klein, für das Mädel war Maschine von der Größe her in Ordnung. Alternativ kannst du dir natürlich auch ein Motorrad leihen oder irgendwie anders besorgen und bei der Fanrschule anfragen ob du auf dieser Maschine dann den Führerschein machen darfst. Aber eine Mondestgröße gibt es da nicht.

Zu deiner eigenen Sicherheit soltest du dir eine Fahrschule suchen, die das passende Maschinchen für dich hat. Mindestgrösse gibt es nicht, dafür aber zum Beispiel die Vigaro mit supertiefem Einstieg.

Ja, natürlich geht das! Wenn du nicht gerade kleinwüchsig bist, spielt die Körpergröße keine Rolle :)