Gibt es für Ausbildungen ein Höchstalter?

5 Antworten

Bei uns in der Schweiz gibt es in der Regel kein Höchstalter.

Betriebe ziehen aber Jugendliche für Ausbildungen vor, weil es schräg wäre, wenn Jugendliche keinen Ausbildungsplatz bekämen, weil jemand, der schon eine Ausbildung hat, ihnen den Ausbildungsplatz wegnimmt.

Deshalb sieht es dann faktisch so aus, dass man trotzdem überall Absagen auf Grund des Alters bekommt.

Nein, gibt es nicht. Theoretisch kannst du auch kurz vor der Rente noch eine Ausbildung beginnen und dann mit dem Ende der Ausbildung in die Rente gehen ;).

Die Hürde ist häufig eher, dass du einen Ausbildungsbetrieb finden musst, der dich für die Ausbildung einstellt. Dort musst du dich gerade in den "Büroberufen", also im kaufmännischen Bereich, ungebrochen gegen relativ viel Konkurrenz durchsetzen, denn diese Berufe haben nach wie vor keinen wirklichen Mangel an Bewerbern.

Und da kann es natürlich schwierig werden, die Menschen dort davon zu überzeugen, dass du eine lohnende Investition in eine zukünftige Fachkraft für diesen Betrieb bist, wenn du vom Alter her deutlich über den anderen Bewerbern liegst. Erst recht, wenn du bis dahin eventuell keinen besonders ansprechenden Lebenslauf hast und vielleicht auch nicht gut begründen kannst, wieso "jetzt erst".

Nein gibt es nicht.

Eine solche Regelung wäre Altersdiskriminierend und dementsprechend ungültig.

Der abgelehnte Bewerber könnte rechtliche Schritte gegen den Betrieb einleiten wenn die Ablehnung aufgrund des Alters des Stellenbewerbers erfolgen würde

Woher ich das weiß:Recherche

In Einzelfällen mag es bestimmte Altersgrenzen geben.

Grundsätzlich jedoch Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.