Gibt es für AMD Quadchannel?
Ich wollte 32 gb RAM in meinem neuen pc verbauen, meine CPU wäre ein 3800x
habe das MSI MPG B550 Gaming Plus das kann aber nur dual channel wenn ich das richtig sehe, nun wollte ich wissen ob es überhaupt möglich ist, Quadchannel zu benutzen, und falls nur dual channel geht macht es ein Unterscheid ob ich dann überhaupt 16gb RAM benutze oder 32 (der RAM ist in meinem fall genau der gleiche, habe mir vom Corsair Vengeance pro.. das 4x8 kit bestellt
gibt es also ein amd mainbord das qc unterschtützt
oder wäre es möglich irgendwie quadchannel zu benutzen wenn ich mir einen der 4000 gen. CPU's von amd hole
bzw. gibt es irgendwas das ich beachten muss mit der cpu dem ram und dem mainbord im allgemeinen damit mein pc bau nich flöten geht
5 Antworten
Quad-Channel-Mainboards haben 8 RAM Slots.
Da musst du dann also zu Threadripper greifen.
Haben die Mainboards 2 oder 4 Slots, dann laufen die mit Dual-Channel.
Das ist sowohl bei Intel auch auch AMD der Fall.
bringt es überhaupt was wenn ich meine 32gb einbaue wenn eh nur dual channel möglich ist, oder sollte ich die dan ieber verkaufen
Warum bist du denn eigentlich der Meinung, du würdest überhaupt Quad-Channel brauchen?
Weiß gar nicht, wie man überhaupt auf deine Gedankengänge kommt.
Normal kommt solch Gedanke auf, wenn man jenseits von 64 GB RAM hat, und man mit seinem Rechner macht, wofür schnellere Zugriffszeiten auf den Arbeitsspeicher wichtig sind.
Also Prinzipiell Workstations ... aber das ist Ryzen ja gar nicht.
Wenn man nur zockt braucht man weder Tripple- noch Quad-Channel.
deswegen will ich wissen ob die mir mehr leistung bringen wenn ich alle einbaue egal ob quad channel oder nicht
Offensichtlich weißt du nicht einmal wofür man Dual-Channel überhaupt braucht.
Der hat nicht wirklich was mit der Größe deines RAMs etwas zu tun.
weil wenn ich 32 drinne habe aber bei meinem dual channel nur 2 benutzt werden sprich 16 - wäre das dumm sie dort rein zumachen
Na siehst du, du weißt offensichtlich NICHT was es bringt!
Du hast Dual-Channel mit 2 und 4 Slots!
Dual-Channel heißt, dass jeweils 2 Module Parallelfall vom CPU angesteuert werden können.
Das Gibt einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Single Channel.
Du kannst auch 32 GB im Single-Channel-Mode benutzen. Ist dann eben nur etwas langsamer.
Wenn dein Mainboard kein Quadchannel kann bringt es dir nicht eine bessere CPU zu holen weil deine CPU nichts daran ändert. Es würde sich nur für dich lohnen mehr Ram zu holen wenn deine 16 GB überfordert damit sind mit was du am PC tust
ich wollte damit nur sagen wenn ich eine neue cpu hole die auf ein mainbord muss das quadchanne z.b. unterstützt so wie beim threadripper
Nein, dort gibt es nur Dual Channel. Für Quad Channel musst du eine Nummer höher und zu den Threadrippern wechseln.
Einen unterschied in der Geschwindigkeit mit der er angebunden ist gibt es nicht zwischen 32 oder 64GB. Von der Größe des Rams macht es natürlich schon einen unterschied.
Nein bei Ryzen Prozessoren ist nur Dual Channel möglich. Soweit ich weiß unterstützt nur die Threadripper Reihe Quad Channel.
nein, wird nicht möglich sein, da hierfür ein anderer sockel nötig wäre
Das Board spricht kein Quad, also nein, da hilft gar nichts.
es gibt auch boards mit nur 4 ram slots inklusive quad channel. nur zur info