Gibt es Flüche? Schwarze Magie

6 Antworten

die antworten hier erinnern mich an orwells 1984. darin wird erklärt, dass gehirngewaschene menschen 2 widersprüchliche kognitive systeme nebeneinander anwenden können, ohne eines davon in frage zu stellen.

  1. Magie ist illusion

  2. in der praxis lässt sich erfolg magischer handlungen feststellen

also: es gibt magie, aber das ist alles illusion. der fluch ist selbsterfüllte prophezeiung, die heilung ist placeboeffekt. wir erkennen die folgen an, aber leugnen die ursache. und selbst wenn sich etwas mit wissenschaftlichen mitteln herleiten lässt, heisst das nicht, dass es keine magie sei. magie kann sich jeder methodik bedienen, eine lückenlose erklärung ist zur funktion nicht erforderlich, so wie alles, was wir einfach TUN

Pusteblume488  12.10.2012, 20:50

Selbsterfüllte Prophezeiung (verschrieben?) -> Sich selbst erfüllende Prophezeiung, im englischen und der Psychologie -> "self-fullfilling prophecy"

Schwarze Magie wie aus den Märchen gibt es nicht. Flüche funktionieren wenn man an sie glaubt oder an die Menschen die sie wirken. Bei vielen Naturvölkern kann der Fluch eines Medizinmannes immer noch töten. Der Gegenpool zum Fluch ist Segen oder Heilung wenn Deine Oma also Heilen konnte wird es wohl auch Flüche geben. An nichts zu glauben wie es die meisten hier tun ist wirklich der beste Schutz gegen Flüche. Ob alles Humbug und Lüge ist, trauen sich nicht mal Wissenschaftler zu behaupten, aber was wissen die schon ( Sarkasmus ) Höre auf die die alles ignorieren und du hast den größten Erfolg :-)

Entweder man glaubt dran oder nicht. Ich denke es ist wie mit Religion. Einige sagen es gibt einen Gott und keiner kann 100% das Gegenteil beweisen.

Ich denke wie unten erwähnt hängt auch viel von der "self-fullfilling prophecy" ab, wenn man an etwas glaubt passiert es. Da gibt es in der Psychologie schöne Artikel zu. Einfach mal googeln.

Ich für meinen Teil glaube an so etwas wie Magie, doch dass ist jedem selbst überlassen.

Ja Magie gibt es. Wissenschaftlich ausgedrückt ist Magie die absichtliche Beeinflussung des Geistes eines selber oder anderer Menschen.

Glaube fängt an wo die Vernunft aufhört : D