Gibt es farbenblinde Soldaten?

5 Antworten

Wird bei der Musterung geprüft... dann dürfen sie bestimmte Dinge eben nicht machen

Lustigerweise kann ich dir sagen, dass die meisten Antworten hier Schwachsinn sind! BLINDHEIT (...anopie) wird ausgemustert - durchgehend. SCHWÄCHEN (...anomalie) können allerdings noch T II (tauglich) gemustert werden.
Es gilt also zu spezifizieren ob es sich um eine Blindheit oder bloß eine Sehschwäche handelt.

MCraft
Beitragsersteller

Auch bei rot-grün-blindheit?

19Sunny96  13.11.2016, 13:17
@MCraft

Ich dachte meine Antwort wäre eindeutig gewesen ... handelt es sich um eine BLINDHEIT wird man ausgemustert. Handelt es sich um eine SCHWÄCHE ist das ggf. noch möglich.

MCraft
Beitragsersteller
@19Sunny96

eine rot grün blindheit ist ja keine schwäche, aber auch kein extremfall von farbenblindheit. bei einer kompletten farbblindheit sieht man entweder alles in völlig anderen farben oder im seltenen fall sogar nur schwarz weiß. in diesen fällen kann ich das auch nachvollziehen, aber bei rot-grün-blindheit sind es ja nur 2 farben, ich weiß ja nicht, wie stark das einen beim militär beeinträchtigt.

19Sunny96  14.11.2016, 06:29
@MCraft

Jegliche Art von Anopie wird ausgemustert. Somit auch einfache Rot- und/oder Grünblindheit. Das hat schon alles seine Richtigkeit. Wenn du dich selbst überzeugen willst, wirf einen Blick in die ZDv 46/1.

Jo bin einer und hab eine Rot-Grüne schwäche :P

Ist zwar nicht blind aber kann manche rot und grün nicht unterscheiden wenn diese zusammen auftreten :D

MCraft
Beitragsersteller

Bist / warst du irgendwo im Einsatz?

Lexy1206  12.11.2016, 20:26
@MCraft

Bei der musterung haben die das festgestellt. Haben damals mir einiges als Auswahl gegeben, was ich machen könnte. ist schon ein stück her. Habd a auf jeden fall mein Wehrdienst gemacht und bin Unteroffizier. kann aber dadurch nich tweiter aufsteigen. Sitze aber jetzt im Büro und mach Papierzeugs :P