Gibt es Fahrzeuge ab 14?

7 Antworten

Nicht Fahrzeuge sind ab einem bestimmten Alter, sondern die Fahrerlaubnis.

Und nein, gibt es nicht.

Gibt es auch schon für kleine Kinder. Allerdings sind diese dann nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

"Straßentaugliche" Fahrzeuge darfst erst ab 15 Jahren fahren.

Hallo,

natürlich gibt es Fahrzeuge ab 14 und auch schon früher ;-)

Aber keine motorisierten mit denen du am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darfst.

Und für die "möglichen" bist du mit 14 noch zu jung.

Bis mindestens 15 Jahre bleibt dir nichts anderes als das Fahrrad.

Viele Grüße

Michael

Es gibt gar keine Führerscheinklasse oder Prüfbescheinigung ab 14. Also kannst du auch gar nichts legal fahren.

Die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr mit einem Kraftfahrzeug setzt
grundsätzlich eine gültige Fahrberechtigung voraus.

Nur für wenige besondere Fahrzeugarten ist keine Fahrerlaubnis erforderlich:

Hierzu zählen die einsitzigen Fahrräder mit Hilfsmotor mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als
25 km/h (Mofa 25).

Das Führen dieser Fahrzeuge setzt für Personen, die nach dem 01.04.1965 geboren sind, eine Mofa-Prüfbescheinigung oder die Fahrerlaubnis
einer anderen Klasse voraus.

Personen,die vor dem 01.04.1965 geboren worden sind, benötigen weder
Prüfbescheinigung noch Fahrerlaubnis.

Das Mindestalter für die Erteilung einer
Fahrberechtigung beträgt:

15 Jahre für Mofa-Prüfbescheinigung

16 Jahre für die Klassen AM, A1,
L und T
17 Jahre für Begleitetes Fahren
mit B, BE
18 Jahre für die Klassen A2, B, BE,
C1 und C1E
20 Jahre für Klasse A bei Vorbesitz
von A2
21 Jahre für Klassen C, CE, D1, D1E
sowie Trikes der Klasse A
24 Jahre für Klassen D, DE, A