Gibt es Fahrradketten im Baumarkt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumärkte und Real o.ä. führen auch Ketten. Darüber hinaus ebay oder Amazon, wenn es nicht super-dringend ist. Du musst aber wissen, was für eine Kette du brauchst, da gibt es nämlich viele von... auserdem empfiehlt es sich - wenn man das selber machen möchte- einen "Kettenschlüssel" zu organisieren, mit dem man die Kette lösen und die neue Kette gescheit zu knipsen kann.

FelixLingelbach  09.11.2013, 13:48

Lösen ja, zuknipsen nein.

charis0110  09.11.2013, 15:24
@FelixLingelbach

Mit dem Werkzeug, welches ich besitze geht das auch ganz gut - also das "Nieten reindrehen"-, aber meist geht das auch einfach nur mit einer Zange.

FelixLingelbach  10.11.2013, 10:33
@charis0110

Viele neue Ketten bringen einen neuen Niet zum Verschließen mit, den man abbricht, nach dem man ihn mit einem einfachen Kettennietdrücker reingeschoben hat. Vernieten ist das aber nicht. Dazu brauchte man einen echten Kettennieter, und der kostet über 100 Euro. Mir sind die Ketten, die mit einem Verschlussglied kommen, lieber.

Vielen Dank an Alle.

Ich hatte gestern tatsächlich in keinem von 3 Baumärkten Glück. Bin dann in ein weiter entferntes Fachgeschäft gefahren das noch geöffnet hatte - bei solchen Sachen dann wohl doch immer die beste Wahl.

Zum Thema Kette kürzen:

Da man das ja nicht so oft macht habe ich mich auf mein Werkzeug verlassen und auf die Anschaffung eines Kettennieters verzichtet. Und: das funktioniert auch so ohne Probleme. Einfach den Niet etwas abschleifen und dann mit Durchschlag und Hammer rausschlagen. Zum Verschließen war ein Kettenschloss dabei. Aber auch ohne Schloss und Kettennieter sollte man mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug die Kette wieder wirksam schließen können.

Baumärkte haben zwar Ketten allerdings sind die von der Qualität nicht wirklich gut. Geh lieber in ein Fachgeschäfft und hol dir was von Shimano oder SRAM, du brauchst aber zum einen die Anzahl der Ritzel die du hast und einen Kettennieter um die Kette zu kürzen.

KOmmt drauf an welcher Baumakrt das ist :) , z.b. bei unserem Baumarkt hab ich noch keine Ketten gesehn aber bei irgentwelchen Radhändlern wie Fahrradwelt oder Misterbike gibts sowas ;)

Achte darauf für wie viele Zahnräder hinten die Kette geeignet ist.