Gibt es etwas wie shields von Marvels Agents das wirklich existiert ?

1 Antwort

Eine Organisation wie SHIELD ist etwas schwierig zu definieren. Ich vermute, Du meinst damit eine Einheit oder Organisation, die sich mit terrorostischen (para-)militärischen und superterristischen Aktivitäten befasst.

Grundsätzlich werden solche Aufgaben von verschiedenen Behörden wahrgenommen. Darunter natürlich die verschiedenen Nachrichten- und Sicherheitsdienste. Im Falle der USA wären das dann wohl CIA, NSA, NCTC, FBI, das Heimatschutzministerium und das Pentagon. In Deutschland sind hier BND, MAD, BfV, BKA usw. gefragt.

Eine Organisation, die Operationen in jedem beliebigen Land ausführen kann/darf ist natürlich schon etwas schwieriger zu finden, da hierzu immer eine Zustimmung des betroffenen Landes benötigt wird. Auch hier passen natürlich verschiedene Nachrichtendienste ins Bild, da diese auch oft mit dem Schwerpunkt Ausland arbeiten. Die -US-amerikanische CIA hatte demnach z.B. in verschiedenen Ländern wie Afghanistan geheime Gefängnisse und unterhalten vermutlich auch derzeit noch solche weltweit. Auch militärische Einheiten wie das deutsche KSK oder die amerikanischen Navy SEALS sind weltweit im Einsatz, auch hier muss jedoch eine rechtliche Grundlage vorliegen.

Internationale Operationen werden häufig auch von internationalen Organisation wie UNO, Frontex oder Interpol durchgeführt. Das alles bringt natürlich auch einen enormen Büroaufwand mit sich.

FAZIT: Einheiten mit ähnlichen Aufgabengebieten existieren weltweit, auch wenn ihr Handlungsspielraum gewissen Einschränkungen unterliegt.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Bei Unklarheiten einfach melden!