Gibt es etwas das heißer als die Sonne ist?

6 Antworten

Ja. Viele Sterne sind heißer als die Sonne. Bis zu mehreren Hunderttausend Kelvin.

Also die Sonne hat im inneren ca. 15 Millionen Grad.

Die heißeste, physikalisch mögliche Temperatur in unserem Universum beträgt etwa 1.420.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 °C. Das sind 1,42 Quintilliarden Grad Celcius. Dies ist die sogenannte Planck-Temperatur.

Es gibt viele Sterne die heißer als die Sonne sind.

Und auch auf der Erde gibt‘s vieles.

Sogar Plasmacutter haben 25.000 Grad, im Gegensatz zu den mickrigen 5000 der Sonne.

Digibike  28.07.2021, 09:37

So "kalt" ist es aber nur an der Oberfläche, im Inneren ist es schon ein paar Millionen Grad wärmer...

MrAmazing2  28.07.2021, 09:37
@Digibike

True, ist aber auch nicht viel.

In Kernfusionsreaktoren hat es 100 Millionen Grad Celsius, dagegen sind die 15 Millionen Grad Innentemperatur der Sonne auch mickrig.

Digibike  28.07.2021, 11:52
@MrAmazing2

mag sein, aber wie beim Bodybilder und Marathonläufer: Der Bodybuilder drückt 2 mal 200 Kg und ist dann Platt, und der Marathonläufer rennt 2,5 Stunden mit 20 Km/h und ist danach Platt - wer hat mehr Arbeit verrichtet (Physikalisch)?

Die Sonne brennt seit Wieviel Jahren mit der Temperatur +/- ein paar Grad? Und das andere ist ein Versuch, der etliche Probleme mit sich bringt - weshalb auch so ein Hype um kalte Fusion aufkam - aber soweit ich weiß, nicht bestätigte..

Zudem wollte ich nur darauf hinweisen, dass das nur in etwa die Oberflächentemperatur ist, aber nicht die Temperatur der Sonne - Fieber mißt man ja eigentlich auch im Körperinneren und nicht auf der Haut...;-)

MrAmazing2  28.07.2021, 12:12
@Digibike

Schon klar, aber in der Frage ist keine Rede davon, wie lange diese Temperatur existieren soll. Von demher: Kernfusionsreaktor > Sonne

Digibike  28.07.2021, 12:17
@MrAmazing2

Stellte keiner in Abrede. Am Ende Ihres Zykluses wird die Sonne auch ein wenig "Wärmer" werden, bevor Sie entgültig erliescht. Mir ging es auch nur darum, dass die Oberflächentemperatur jetzt nicht unbedingt eine Aussagekräftige Temperatur für die Sonne ist, weil so "Kalt" ist Sie nicht.

Ja, gewisse andere Sterne. Je massereicher ein Stern, desto heißer ist er in der Regel.

Ja, gibt es. Unsere Sonne ist gegenüber manch anderer Sterne noch vergleichsweise kühl.