Gibt es einen Weg Suizid weniger schmerzhaft für Angehörige zu machen?

Support

Hallo Nobody680,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Cousin hat sich umgebracht. Wir wussten am Anfang nicht, dass es Suizid war. Die Vermutung war da, aber mehr nicht. Im allerersten Moment dachten wir es sei ein Unfall, weil ja noch niemand die Todesursache wusste. Wir hatten die Jahre davor keinen Kontakt, wirklich mit ihm zu tun hatte ich sowieso nur als kleines Kind, da waren wir häufiger zu besuch. Man hat sich mal sporadisch auf einem Familientreffen gesehen, aber zu den meisten davon ist er nicht aufgetaucht und auf den anderen haben wir nicht wirklich geredet. Als Kinder haben wir uns auch nicht immer gut verstanden. Hab auf der Beerdigung trotzdem geweint.

Also Nein. Die Antwort ist Nein. Kannst du nicht.

Ich hab noch nie so viele Leute auf einer Beerdigung gesehen. Ich glaube nicht, dass mein Cousin damit gerechnet hätte, dass so viele Leute kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass es möglich ist, Suizid für Personen, die einen lieben, weniger schmerzhaft zu machen. Einzig vielleicht wenn man es schaffen würde, dass diese Personen einen nicht mehr lieben. Das ist aber extrem schwer. Gerade familiäre Liebe ist extrem stark und strapazierfähig.

Der Verlust von Menschen, die man liebt, oder nur schon liebte, ist immer schwer. Egal aus welchem Grund sie sterben. Suizid ist da noch schwieriger, weil sich Angehörige oft Vorwürfe machen, nichts getan zu haben.

Das beste was man wohl tun könnte, ist eine Nachricht zu hinterlassen. Noch besser, den Selbstmord gar nicht zu begehen.

nah ich glaube sowas ist allgemein sehr belastend und das kann man auch nicht "schön" machen, weil die sich für den Rest ihres Lebens Schuldgefühle geben werden. Ich würde mit ihnen darüber reden und mir Hilfe suchen.

Nein. Gibt es nicht.

Ich war lange im DRK und ASB aktiv. Es ist nie leicht jene "einzusammeln", die ihren Selbstmord durchgezogen haben. Es sind nicht nur die Angehörigen, denen man (salopp gesagt) das restliche Leben versaut. Es sind auch all die Leute betroffen, die dir zufällig dabei über den Weg laufen. Von uns, den Ersthelfern, gar nicht zu reden.

Ja, bei vielen Einsätzen gegen die KITs direkt mit raus, aber vieles bleibt für immer im Kopf. Es gibt keinen leichten Weg; und es gibt immer jemanden, der sich sein restliches Leben daran erinnert.

Für deine Familie gibt es absolut nichts was es leichter machen würde! So ein Schicksalsschlag verfolgt einen den Rest seines Lebens, dieses abgrundtiefe Loch lässt sich niemals schließen.

Statt daran zu denken überleg lieber was du tun kannst um deine Probleme zu lösen, such dir Hilfe und denke auch daran, dass es nie so bleibt wie es gerade ist, das Leben ändert sich ständig und es liegt an dir was du daraus machst.