Gibt es einen Vorhang der von nur einer Seite aus durchsichtbar ist (Sichtschutz)?

3 Antworten

Es gibt Spiegelfolien, die rausblicken lassen, den Blick von Draussen nach Innen jedoch ( Am Tage ) verwehren.

Nachts, wenn drinnen Licht brennt könnte man  - wenn auch etwas abgedämpft trotzdem reinschauen - da hilft dann zusätzlich nur ein dunkler, dickerer Stoff als Vorhang gegen neugierige Blicke.

Achtung - Spiegelfolien sind in der Regel dafür da, Wärmestrahlung der Sonne im Sommer abzuleiten, damit sich Räume nicht übermäßig aufheizen - dadurch kommt / kann es kommen / - , dass sich die Fensterscheiben sehr stark aufheizen und Schaden nehmen können.

( So steht es jedenfalls in der "Packungsbeilage " )

Der Sichtschutz beim Auto entsteht durch die Kombination mit den Fenstern. Eine dunkle Fläche hinter dem Glas erzeugt von außen einen Spiegeleffekt.

So ist das auch mit Fenstern im Haus. Solange ein Beobachter nicht genau davor steht, sondern etwas versetzt von oben, unten oder seitlich, spiegelt sich für ihn im Fenster die Umgebung und er kann das Geschehen im Gebäudeinneren nicht beobachten, solange es drinnen dunkler ist als draußen.

Die gute alte feinmaschige Gardine hat seit Vorzeiten das Einsehen von draußen nach drinnen bei Tage verhindert.