Was ist der Unterschied zwischen dem Gleitflug und dem Segelflug beim Vogel?

7 Antworten

Segelflug: Der Vogel schwebt auf sogenannten Aufwinden, aslo warme Luftströme, die von unten nach oben steigen. Von diesen Strömungen lässt er sich nach oben tragen.

Gleitflug: Der Vogel macht ein paar schnelle Flügelschläge, er holt sozusagen Schwung, und gleitet dann eine gewisse Strecke ohne Flügeschlag weiter, bis er langsamer wird.

Gleitflug: Der Vogel macht ein paar schnelle Flügelschläge, (er holt sozusagen Schwung), und gleitet dann eine gewisse Strecke ohne Flügelschlag weiter, bis er langsamer wird. Dann beschleunigt er wieder durch einige Flügelschläge usw. Er macht es also im Prinzip wie ein Radfahrer, der erstmal kräftig ins Pedal tritt, sich dann ein Stück rollen lässt, wieder tritt usw. usf.

Segelflug: Der Vogel schwebt auf den sogenannten Aufwinden, also warme Luftströme, die von unten nach oben steigen. Von diesen Stömungen lässt er sich nach oben tragen. Besonders bei Greifvögeln wie Adler, Bussard oder Milan kann man diesen Flugstil oft beobachten. Im Segelflug muss der Vogel manchmal stundenlang keinen einzigen Flügelschlag machen. Er ändert lediglich hin und wieder mal den Anstellwinkel der Flügel oder des Stoßes, um den Aufwind optimal auszunutzen. Der Segelflug ist daher sehr effizient und kraftsparend.

Segelflug ist immer Gleitflug, da er ja ohne Antrieb durch Propeller oder Düse erfolgt. Je nach Gleitzahl kann man auch ohne Thermik oder Hangwind von einer Höhe abgleiten. z.B. Gleitzahl 25 heißt, dass man bei Normalatmosphäre ( ohne Wind) aus 1000 m Höhe über Grund 25 km weit fliegen kann bis zum Aufsetzen (der Landung). Die Vögel haben einen eignen Antrieb, mit dem sie ihre Flügen bewegen, um zu fliegen. In der Höhe aber nutzen sie geschickt die Thermik, den Hangwind oder eine Welle mit starren Flügeln um weiter aufwärts zu segeln oder zu gleiten. Hans Friedrich

Ich vermute mal, keiner der bisher geantworteten ist Segelflieger. Die Antwort ist sehr einfach wenn die Worte Gleiten und Fliegen zuerst einmal definiert werden. Gleiten bedeutet, dass ein Objekt über ein anderes Objekt (Wasser, Eis, etc.) gleitet indem ihm Energie zugeführt wird und zwar solange bis diese Energie aufgebraucht ist. In unserem Fall ist Gleitflug nur möglich wenn ein Flugkörper mit einer Anfangsenergie (Gummiseil, Startwinde etc.) gestartet wird und endet wenn die Energie verbraucht ist. Der Segelflug dagegen kann die Höhe halten und sogar zugewinnen indem Hangaufwinde, Thermik oder Luftströmungen (z.B. Föhnwelle) ausgenutzt werden.
Der Flügelschlag des Vogels ist zu sehen wie der Motor mit Propeller. Auch das Flügelprofil ist nur eine Leistungsverbesserung. Ein Drachen hat z.B. kein Profil und kann doch stundenlang in der Thermik oder dem Hangwind fliegen.

Liebe Grüße vom Moazagotl

Der Vogel, besonders die großen, Adler, Geier, Störche, Condor, aber auch besondern die Möven nutzen Aufwind, Hangaufwind und Thermik um Kraft zu sparen und damit auch große Strecken zu überwinden. Aber auch aus lauter Freude am Fliegen, oder warum findet man sie im > 1000 m Höhe über den Alpen, Pyrenäen und auch über den deutschen Mittelgebirgen ? Der Gleitflieger muss immer an einem hohen Punkt nach unten abspringen um dann in einem der oben genannten Winde aufsteigen zu können. Ich fand einen Gleitschimflieger in > 3000 m NN über den südfranzösischen Alpen. Er tat dies auch aus lauter Freude, obwohl - Grade herrschten !