gibt es einen Unterschied zwischen unverständlich und missverständlich? Wenn ja was denn mit Beispiel?

3 Antworten

Zum Beispiel:

Deine Antwort habe ich akustisch nicht verstanden. Sie war unverständlich (was sich auch auf den INHALT beziehen kann).

Deine Antwort ist SO zwei- oder gar mehrdeutig, dass sie missverständlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erklärung der Lehrerin war für mich völlig unverständlich.

Der Hinweis auf der Zahnpastatube "Klinisch getestet" ist missverständlich. Die Kund*en sollen glauben, die Zahnpasta sei gesundheitlich für gut erklärt worden, aber in Wirklichkeit wird gar nicht gesagt, welche Ergebnisse der klinische Test gebracht hat und ob sie positiv oder negativ waren.

Unverständlich:

Man kann etwas nicht verstehen.

Missverständlich:

Etwas wird falsch verstanden.

Diese Aufgabe ist total unverständlich.

(Diese Aufgabe kann man nicht verstehen.)

Ich habe dich missverstanden.

(Ich habe dich falsch verstanden.)

berlin288
Beitragsersteller

also egal aus welchem Grund wenn ich etwas nicht verstehe egal ob akustisch oder der Aufgabe spiele zu verstehen oder fehlt Informationen dann und dann verstehe ich nicht dann sage ich einfach und verständlich stimmt?

LizaK159  15.05.2022, 14:33
@berlin288

Ja, kann man so machen. (Manchmal passt das Wort unverständlich einfach nicht in den Satz, weil es sich falsch anhört.)

berlin288
Beitragsersteller

ich gehe schnell durch dein Profil( LizaK159) gebe ich mir mehr Dank