Gibt es einen Unterschied zwischen "Someone" und "Somebody"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab gerade mal auf facebook eine Amerikanerin gefragt. Sie sagt, es ist das gleiche. Ihre genaue Antwort: >It's like further farther....same thing! "The two words are identical in meaning. Either may be used. It is a matter of personal choice and/or customary usage within a particular language group or culture"<

Jana990
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Eigtl. bedeutet beides "jemand". Someone you know=Jemand, den du kennst. Somebody to love=Jemand zum Lieben. Wenn's einen Unterschied gibt, dann einen sehr feinen. So fein, dass sich Sprachexperten ganze Arbeiten darüber schreiben und zu keinem richtigen Ergebnis kommen.http://www.andrew.cmu.edu/course/76-451/tom.html. Also für uns Normalsterbliche ist die Bedeutung gleich. Es wird eben in bestimmten eher das einer oder das andere verwendet. Das merkt man sich einfach automatisch und "plappert nach".

Jana990
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)

Man sagt ja auch z.b : I know someone special, wenn man z.B verliebt ist. und da merkt man ja schon dass es sich um jemanden bestimmten handelt und nicht nur um irgendjemanden. nicht so wie bei : I go out to get to know somebody. da meint man irgendeinen . aber der unterschied ist so fein und wird bei den meisten besonders in der gesprochenen sprache überhaupt nicht berücksichtigt. :)

Es gibt keinen Unterschied im Sinn! "somebody" wird aber vielleicht ein wenig häufiger gebraucht.