Gibt es einen Unterschied zwischen Propangas und Campinggas?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kein Unterschied - Campinggas wird nur in kleineren Behältern verkauft - mehr nicht

Wie schon mehrfach angesproche. Propangas enthält Propan (chemisch gesehen 3 C-Atome).Campinggas Butan (4 C-Atome). Die Energiedichte ist bei Campinggas höher. Allerdings verdampft es bei niedrigen Temperaturen nicht so leicht. Es ist daher für den Wintereinsatz ungeeignet. Campinggas ist in Deutschland auch meist deutlich teurer als Propan.

Campingas gibt es nicht. Propan ist halt Propangas und in blauen Campingazflaschen ist ein Butan-Propan gemisch enthalten. Wer im Winter Propangas nutzt läuft auf jedenfall besser.

campinggas ist meistens ein propan butan gemisch, man kann aber auch auf reinen propan kochen

Das Campinggas in den blauen Flaschen enthält Butangas, das bei niedrigen Temperaturen nicht funktioniert