Gibt es einen Unterschied zwischen" erwerben "und" kaufen"?

4 Antworten

Du kannst z.B Kenntnisse in irgendwechem Bereich *erwerben* abe nicht kaufen

Nastja18
Beitragsersteller

Dankeschön

Meist spricht man von erwerben, wenn es um größere und teurere Dinge geht, wie zum Beispiel Autos oder Häuser. Man kauft Lebensmittel und Klamotten ein. Aber grundsätzlich gibt es kaum Unterschied, würd ich sagen

im Studium hatten wir gelernt, dass der Kauf im Geld und Sachenrecht verwendet wird. Hier gelten andere Rechte und Pflichten beim Kauf als bei einem Erwerb.

Erwerben wird im dinglichen Recht (Immobilien) verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zusätzlich zu den bisherigen Antworten noch dies:

"Erwerben" kann auch die schicke Schwester von "kaufen" sein.

Fast kriminell wird es für mich in der gestelzten Formulierung "etwas käuflich erwerben".

Gruß, earnest