Gibt es einen Unterschied zwischen "Dumm" und "Doof"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumm ist man eher, wenn man wenig weiß, also einem das Hirn quasi fehlt ;)

Doof wird eher in Bezug auf Verhalten benutzt, wenn sich also jemand doof verhält..

Dumm ist also der, wo ständig "der, wo" sagt (haha) oder nicht, weiß was die Hauptstadt von Deutschland ist und doof ist jemand, der weiß in welcher Stadt er grad ist, aber ständig über seine eigenen Füße stolpert :)

Wäre jetzt mein Bauchgefühl.

Naja, mit dumm wird eigentlich eher "wenig Intelligenz" im Bezug auf Wissen assoziiert, waehrend doof eher Bloedheit ist, also doofes Verhalten. Also dumm ist jemand der nicht weiss was 10:2 ist, doof ist jemand der 3x hintereinander gegen einen Laternenpfahl laeuft... Und bei "Dumm" kann man eher noch was dazulernen als bei doof - Dumm ist einfach unwissend, doof ist Charakter.

Quelle : http://ircgalerie.net/user/Eichh%F6rnchen/blog/877666

Dummheit bezieht sich eher auf die Abwesenheit von Wissen, während Doofheit sich z.B. bemerkbar macht durch unkluges Verhalten. Dummheit kann man beheben.

Sagen wir es mal so: Dumm ist derjenige, der meint auf diese Frage nur Mist zu antworten (das kann man mehr, oder weniger behandeln). DOOF ist derjenige, der diese Frage GAR NICHT ERST KAPIERT ;-)

lackamacka2011  03.06.2011, 09:20

Bzw anders herum.

Dumm = z.B. krankheitsbedingte Blödheit (Forrest Gump war dumm)

Doof = unpassendes Verhalten, irrationales Handeln usw.

Ich benutze "doof", wenn die Situation noch zum Lachen ist.

"Dumm" benutze ich eher, wenn ich verärgert bin.

Ist sicher regional unterschiedlich ;-)

Naja, mit dumm wird eigentlich eher "wenig Intelligenz" im Bezug auf Wissen assoziiert, waehrend doof eher Bloedheit ist, also doofes Verhalten.Also dumm ist jemand der nicht weiss was 10:2 ist, doof ist jemand der 3x hintereinander gegen einen Laternenpfahl laeuft...

Grile  03.06.2011, 09:18

Da hat wohl jemand den ersten Treffer von Google genommen und auch noch 1:1 kopiert..

lackamacka2011  03.06.2011, 09:22
@Grile

Siehe auch den Kommentar von Dark Sirius, welcher praktisch der gleiche ist. Nur hat er sich wenigstens die Mühe gemacht, noch die Quelle anzugeben :-D