Was sind die Unterschiede zwischen diesen Wörter: Soldatinnen und Soldaten?

7 Antworten

Soldatinnen = Angehörige der Streitkräfte eines Landes weiblichen Geschlechtes

Soldaten = Angehörige der Streitkräfte eines Landes (unabhängig vom Geschlecht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Soldaten ist der allgemeine Obergriff, der sowohl männliche als auch weibliche Personen umfassen kann

Soldatinnen sind nur der weibliche Teil

Da gilt das generische Maskulinum so wie bei Lehrern

Soldatinnen

= weibliche Soldaten

Soldaten

= männliche Soldaten

Soldatinnen: weibliche Streitkräfte

Soldaten: a) männliche Streitkräfte; b) generisch intendiert*: Streitkräfte aller Geschlechter

*intendiert, da diese Intention nicht wie gewünscht verarbeitet wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Soldatinnen bezieht sich auf Frauen, Soldaten auf Männer.