Destilliertes Wasser - Leitfähigkeit

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es die sogenannte Autoprotolyse gibt, dabei entstehen ganz wenige Ionen (aus 2 H20 entstehen H30+ und OH-). Aber da die Anzahl der dabei entstehenden Ionen sehr gering ist leitet das Wasser den Strom nur in sehr geringem Maße.

Die Leitfähigkeit eines Stoffes oder Stoffgemisches hängt von der Verfügbarkeit beweglicher Ladungsträger ab. Dies können locker gebundene Elektronen wie beispielsweise in Metallen, aber auch Ionen oder delokalisierte Elektronen in organischen Molekülen sein, wie sie häufig durch mesomere Grenzstrukturen beschrieben werden.

Reines, d.h. destilliertes oder demineralisiertes, Wasser hat zunächst einmal eine äußerst geringe Leitfähigkeit und wird deshalb gelegentlich schon als Nichtleiter betrachtet. Werden dem Wasser dagegen Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt, die in wässriger Lösung freibewegliche Ionen freisetzen, steigt die Leitfähigkeit entsprechend an, und so hat Meerwasser beispielsweise eine höhere Leitfähigkeit als Süßwasser.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitfähigkeit

Zu Hundertprozent destilliertes Wasser würde keine Leitfähigkeit aufweisen. Aber normalerweise ist destilliertes Wasser im Haushalt oder in der Schule immer zumindest ein bisschen verunreinigt. Daher tritt doch der fall ein, dass Strom durch das Wasser geleitet werden kann.

Hitman1502  08.09.2011, 17:01

Zu Hundertprozent destilliertes Wasser würde keine Leitfähigkeit aufweisen.

Doch.

Weil es keine Salzkristalle hat, die leiten können.

Hitman1502  08.09.2011, 16:58

Die Frage genauer lesen ;)

Weil es nicht (mehr) perfekt destilliert ist.