Gibt es einen unterschied zwischen d/dt und del/delt?

1 Antwort

Das kommt ganz auf den Kontext an. Wenn du eine Funktion

betrachtest, dann ist es wirklich nur eine Frage des Geschmacks, welche Variante du verwendest. Vermutlich ist d/dt etwas sauberer, da es sich ja tatsächlich um die (totale) Ableitung der Funktion handelt.

Wenn du aber mal in die Physik guckst, gilt es etwas aufzupassen. Zum Beispiel kannst du ein zeitabhängiges skalares Feld f betrachten, d.h. eine Funktion

Ab und an möchte man ein solches Feld entlang einer Trajektorie auswerten, welche man etwa nach der Zeit t parametrisieren kann. Dann verwendet man den gleichen Buchstaben f, meint damit aber eigentlich die Abbildung

In diesem Fall macht es einen Unterschied, wie du ableitest und welches Symbol du verwendest. Nach Kettenregel gilt nämlich

Beachte, dass das f auf der linken Seite eigentlich für f^* steht, während wir auf der rechten Seite wirklich f partiell ableiten und dann an der Stelle (t ,x(t), y(t), z(t)) auswerten. In jedem Fall zeigt der Ausdruck, dass die totale und partielle Ableitung nach der Zeit im Allgemeinen nicht identisch sind.