Wie bekomme ich eingetrocknete Motorölflecken vom Beton oder Asphalt weg?

4 Antworten

Ich schwöre auf Bref in Bezug auf alles was mit Fett und Öl zu tun hat. Ich hab einen (alten) Ölfleck (Motoröl) von Steinplatten (nicht versiegelt) weg bekommen.

Verschwenderisch Bref aufgesprüht, einwirken lassen bis der Schaum weg war, nochmals eingesprüht und einwirken lassen, dann mit heissem Dampfstrahler gereinigt. An dem Ölfleck habe ich schon seit 3-4 Jahren rum gemacht, aber erst jetzt mit Erfolg.

Keine Garantie, aber ein Versuch wert!

wenn nichts anderes hilft eventuell grillreiniger oder bremsscheibenreiniger, beides recht wirksames zeugs.

IBenjaminFG
Fragesteller

Ich weiss,Danke. :)

Im ( u. a. ) SONAX - Programm gibt es Reinigungsmittel und die eingeschrubbt hinterher mit nem Dampfstrahler beseitigt...

Risiko: Meistens musste danach die gesamte Fläche reinigen... grrrr

linguini  23.07.2008, 18:57

erstmal nur mit nem dampfstrahler versuchen.

Pestopappa  23.07.2008, 18:59
@linguini

Eigentlich IMMER oder ???? Aber.... es ist mit dem Öl sooone Sache ...

IBenjaminFG
Fragesteller
@Pestopappa

Hab schon solchen agressiven Industriereiniger genommen,aber den hatte ich bloss in Dosen ausserdem verdunstet der zu schnell,und helfen tuts auch nicht wirklich.

Pestopappa  23.07.2008, 19:02
@IBenjaminFG

Benjamin.... SONAX hilft !!!!! Garantiert. Es ist eine teuere Methode.... Aber.... sie hilft ! Es gibt von Flore Chemie auch noch nen I-Reiniger.... Der liegt bei nem Kanister etwa bei 380 Euro.... Also.... Wie sieht Deine Alternative aus !????

IBenjaminFG
Fragesteller
@Pestopappa

Ok dann werd ich mal den Sonax ausprobieren.Allerdings hab ich keinen Dampfstrahler bzw. keine Steckdosen in der Nähe,trotzdem Danke für den Tipp.

Pestopappa  23.07.2008, 19:06
@IBenjaminFG

Dann leihe ihn Dir irgendwo oder schrubbe mit nem Schrubber und heiß Wasser... Vielleicht geht es ja noch besser.... Mixe ein wenig Mehl als Binder unter die Chemie...solange sie einwirkt.

IBenjaminFG
Fragesteller
@Pestopappa

Dankee schööön DH!Mal sehen obs funktioniert.Ich werd's versuchen ;)

auf in den Baumarkt, da gibt es Pflastersteinreiniger, der aufgesprüht wird..für ca. 5 qm musst ungefähr 9 Euro investieren und dann kannst nach einer gewissen Einwirkzeit, das Zeug mit Wasser abschrubben