Gibt es einen Unterschied zwischen Automobilverkäufer und Automobilkaufmann ?

5 Antworten

Klar ist da ein Unterschied, steht doch schon in der Bezeichnung.

Der Verkäufer verkauft.

Der Kaufmann kauft auch ein, um was verkaufen zu können. Vor allem aber ist er nicht nur für den Automobil An- und Verkaufzuständig, sondern alle Handelswaren (Ersatzteile, Zubehör) und den anderen Finanzkram im Hintergrund (Steuern, Buchhaltung....)

Automobilkaufmann ist eine Lehre von 3 Jahren, sprich ein Ausbildungsberuf. Darin lernt man unter anderem ein Stück weit was über Automobile, Schwerpunkt ist aber mehr Büro, und Papierkram. Also Büroorganisation, Marketing, Einkauf/ Verkauf, Vermieten, ...

Autoverkäufer ist kein Ausbildungsberuf. Es gibt für Automobilinteressierte eine Weiterbildung. Das zählt aber nicht als abgeschlossene Lehre. Auch ist der Umfang, an Wissen, was man sich aneignet, etwas geringer.

Automobilkaufmann ist ein Ausbildungsberuf, Autobilverkäufer nur eine Weiterbildung die auch aus jeder anderen Branche machbar ist.

Nicht jeder Automobilkaufmann arbeitet nach der Ausbildung als Verkäufer.

Nicht jeder Automobilverkäufer ist auch gelernter Automobilkaufmann.