Gibt es einen Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz...?
Hallo :) Ich habe gestern seit 3 Jahren meinen Opa wieder besucht. Er ist jetzt 84 und als ich in seine Wohnung kam, wusste er nicht mehr wer ich bin. Er hat mich gefragt wie ich heiße und wenn man ihm eine Frage gestellt hat, hat er entweder gar nicht antworten können oder was ganz anderes gesagt, als man wissen wollte. Er fängt auch Sätze an und beendet sie nicht, weil er viele Wörter vergessen hat. Mein Opa ist einfach nur noch mega verwirrt und lebt "in seiner eigenen Welt". Das hat mich wirklich sehr erschreckt, weil ich nichts von seiner Krankheit wusste! Meine Oma hat dann gesagt, er habe Demenz.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Alzheimer und Demenz? Und kann man daran sterben?
Lg, Betty
4 Antworten
Demenz ist der Überbegriff für alle kognitive Störungen.
Alzheimer ist eine davon
Der Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer ist der zwischen Auto und Golf.
Demenz ist der Oberbegriff.
Demenz ist der Oberbegriff. Da es mehrere Demenzformen mit unterschiedlichen Ursachen gibt, ist Morbus Alzheimer eine näher bezeichnete Form einer Demenz,die auch nachweislich im MRT bestimmte Merkmale vorweist.
Ja, den gibt es. Alzheimer ist eine Erkrankungsform der Demenz.
Dieser Artikel fasst das gut zusammen: http://www.alzheimerinfo.de/alzheimer/demenz_alzheimer/