Können Menschen die an Alzheimer oder Demenz leiden noch Briefe schreiben?

9 Antworten

Kommt halt auf den Grad, oder die Stufe an...

Manche können sowas lange, wenn es genügend automatisiert ist. Wenn es zu schlimm ist, können sie nicht mal mehr sebst essen, weil sie es 'vergessen' haben..

Meine eine Oma hat jahrelang nicht mehr angerufen, aber bei jedem Anruf von uns behauptet, dass sie gerade anrufen wollte!

Meine Großtante hat mal im Pflegeheim nur im Nachthemd im Winter bei offenem Fenster gefroren, bis sie gezittert hat (und meine Ma zu Besuch kam). Sie hat sich weder zugedeckt, noch das Fenster geschlossen, oder einen Pfleger hergeklingelt. Organisch hätte sie das gekonnt, aber sie hat es einfach nicht gemacht. Da ist jeder logische Zusammenhang weggewischt worden.

Das ist absolut glaubwürdig.

Mein Vater, den ich bis zu seinem Tod pflegte und in den letzten Monaten im Pflegeheim, hatte Demenz und er wusste zum Teil nicht mal mehr, ob und wer von seiner Familie noch lebt. Manchmal erkannte er sogar mich nicht mehr und wusste nicht, wo er war.

Manchmal erzähle er, er würde noch arbeiten oder fragte nach Leuten, die schon 20 Jahre nicht mehr leben.

Demenzkranke leben in ihrer eigenen Welt...aber wie weit es bei Deinem Vater fortgeschritten ist, ist natürlich nur schwer zu sagen.

Kommt drauf an, wie weit fortgeschritten die Krankheit ist.

Deine Frage klingt so, als ob du über seinen Zustand nicht gut bescheid weißt. Warum fährst du ihn nicht mal besuchen, um dir selbst ein Bild zu machen?

Rotfuchs716
Beitragsersteller

tatsächlich weiss ich nicht genaues ausser, dass er vor etwa zwei Jahren wegen Pflegebedürftigkeit ins Altersheim musste.

Viele Demenzpatienten vergessen solche Tage. Sie wissen einfach nicht mehr, dass jemand Geburtstag hat. Auch nicht, wenn sie jemand gerade daran erinnert hat.

Und sie sind nicht mehr in der Lage zusammenhängende Texte zu formulieren. Das geht evtl. noch mündlich, aber nicht mehr schriftlich.

ja, absolut.

Traurig, dass Du einen kranken Vater hast und dich nicht einmal bemühst, per google oder durch ein Gespräch mit den Ärzten etwas über die Krankheit zu erfahren. Geschweige denn persönlichen Kontakt hast.