Gibt es einen unterschied zwischen altenglisch(angelsächsisch) und altsächsisch?

1 Antwort

Das Altsächsische muss wohl als Vorstufe des Altenglischen begriffen werden. Erst nach der Einwanderung der deutschen Stämme in England hat sich diese Sprache zum Altenglischen entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alts%C3%A4chsische_Sprache

Bereits im 5. Jahrhundert hatte sich die angelsächsische Sprache abgespalten, die sich in England – durchaus in Kontakt mit dem sächsischen Festland – zum Altenglischen entwickelte. Die Sprache der Angeln und Sachsen in England wird deshalb gewöhnlich nicht mehr zum Altniederdeutschen hinzugerechnet.