Gibt es einen Unterschied zwischen 1 Kuss und 3 Küsse auf die Wange?

6 Antworten

Im Kern sind da aller Ritualisierte Handlungen / Begrüßungsformen um Kontakt zu vermeiden. Du hast zu jedem Menschen ein anderes Verhältnis, fühlst für jeden etwas anders und zu Unterschiedlichen Zeiten im Leben verändert sich dieses Verhältnis auch..... Aber die Rituale machen den "Kontakt" egal (also gleich). Da lässt sich gut verbergen, wie du zu wem Fühlst. Stell Dir vor, wie du jeden Menschen so begrüßen würdest, wie du wirklich zu ihm fühlst. Das würde Dich sichtbar machen. Ob das Ritual 1 oder 3 Küsse beinhaltet ist absolut bedeutungslos.... Dennoch mag es sein, das man dem eine Bedeutung beimisst.... ist aber Quatsch.

Die Küsschen zur Begrüßung sind unabhängig. Aus Frankreich kommt diese Art. In Italien gibt man sich 2 Auf die Wange zur Begrüßung.

Mittlerweile hat sich aber manches auch in anderen Kulturen übertragen, sodass man gar nicht mehr realisiert bzw. wahrnimmt woher dies herkommt.

Mit drei Küssen begrüssen und verabschieden sich etwa gute Freunde und Bekannte (links - rechts - links bzw. rechts - links - rechts). Einen einzigen (intensiven) Kuss geben sich Verliebte. Auch innerhalb von Familien ist es eher üblich, sich mit nur einem Kuss zu begrüssen oder zu verabschieden.

Ein Küssen auf die Wange übermittelt sehr viel Leidenschaft. 2-3 Küsse sind gewöhnlich, aber einer sagt aus, dass das mehr als nur eine Begrüßung oder Verabschiedung ist. :-)

ich denke nicht, dass da etwas dahinter steckt. manche leute machen das, weil man das bei ihnen so macht. andere mögen das nicht so und unterlassen es daher.