Gibt es einen Unterschied zwischen 1080p, 1920x1080 und 1920x1080 nativ?

4 Antworten

Diese drei Ausdrücke bezeichnen im Grunde immer etwas anderes.

1920x1080 ist die Auflösung. 1920 Pixel breit und 1080 Pixel hoch.

1920x1080 nativ besagt dass der Monitor die Auflösung 1920x1080 darstellen kann, ohne etwas "umrechnen" zu müssen.

1080p bedeutet dass die insgesamt 1080 Zeilen des gesendeten Bildes gleichzeitig gesendet werden. P steht dabei für progressive, also fortschrittlicher. Im Gegensatz dazu 1080i (das i steht für interlaced, was soviel wie verzahnt bedeutet). Dabei werden immer nur 540 Zeilen gesendet. Zuerst die Zeilen 2, 4, 6, 8,....und dann die Zeilen 1, 3, 5, 7,....

Dab dabei eben nur jeweils die Hälfte der Zeilen gesendet werden, brauchts dazu auch weniger Leistung. Der Nachteil ist, dass das Bild dann "matschiger" wirken kann.

Nativ bedeutet in dem Fall, dass dein Desktop auf diese Auflösung gestellt ist und deine Software oder Spiel über nimmt nativ die Grundeinstellung.

1080p ist immer 1920x1080

nativ bedeutet, die Standardauflösung vom Bildschirm ist so. Meistens ist das der Fall bei 22 und 24 Zoll, aber nicht immer.

Du kannst auf jedem Bildschirm, egal welche Auflösung, 1080p darstellen, aber wenn die native Auflösung eine andere ist, wirkt unter Umständen das Bild matschig weil der Monitor erst herunterrechnen muss.

Nativ bedeutet nur, dass dein Monitor genau für diese Auflösung gemacht wurde. Eine nicht native Auflösung wäre z.B 720p bei einem 1080p Monitor, oder anders herum.
Man kann z.B in 4k zocken, auch auf einem 1080p Monitor, nur bringt es relativ wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern