Gibt es einen Unterschied, wenn man zu einem Kind sagt: "Du nervst." Oder "Dein Verhalten nervt" Oder gibt es keinen?

7 Antworten

Bei der einen Aussage sagst du dass man als Person nervt. Bei der anderen nur wie die Person sich gerade verhält. Das sind riesige Unterschiede da das erste dazu führen kann dass die Person die das zu hören bekommt denken könnte die Anwesenheit sei nervig. Bei der zweiten Aussage wird die Person vermutlich versuchen das Verhalten zu vermeiden um dich nicht zu nerven.

Klar, bei der ersten Aussage nervt die ganze Person (das Kind) und die andere bezieht sich auf ein bestimmtes Verhalten des Kindes.

ja, mit „du nervst“ greifst du das Kind „persönlich“ an

mit „dein Verhalten nervt“ greifst du nicht das Kind an, sondern das Verhalten

würde ich mal sagen

Ja schon. Also wenn man sagt "Du nervst" bezieht sich das auf den Menschen" wenn man sagt" Dein Verhalten Nervt" aus das Verhalten, welches man ja ändern kann.

Die 2. Aussage ist wesentlich präziser, sodaß das Kind damit eher etwas anfangen kann, anstatt nur einfach ein du nervst an den Kopf geworfen zu bekommen.