Gibt es einen Universalmicrocontroller?

Ausgebauter Laptop Bildschirm !!!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nö..gibt es nicht.

jeder hersteller der bildschirme hat eigenen Treiber-Chip sowie dessen ansteuerung und dessen spannungen für hintergrundbeleuchtung.

der einzige standard: LVDS-Anschluss 40 oder 30 pin..

am besten du findest heraus um welches display es sich handelt und welche pixelgrösse dieser hat..dazu einfach LVDS-Treiber suchen

Einen Raspberry kannst du auch so an einem Bildschirm anschließen ganz ohne Mikrocontroller.

Saibotix07
Beitragsersteller

Ein ausgebauter Laptop Bildschirm

Nein.

Für einen ausgebauten laptopp Bildschirm brauchst du einen Display Controller Board. Ein Microcontroller gebt nicht, du brauchst ja auch Backlight undso. Gibt es auf eBay für die meisten Displays für so 30-40€. Aber du musst erst wissen was das für ein Display ist.

Saibotix07
Beitragsersteller

Ja, aber muss man wirklich genau den Controller bestellen oder gibt es auch welche die bei mehrere Displays funktionieren?

jort93  05.01.2022, 09:51
@Saibotix07

Es gibt welche die mit mehreren funktionieren, keine die mit allen funktionieren.

Die Displays sind ja sehr unterschiedlich.

Es gibt Adapter für Bildschirme. Z.B. von HDMI (Raspberry) auf DVI und/oder VGA.
Einen Adapter für alles gibt es nicht.

Saibotix07
Beitragsersteller

Sorry. Siehe Ergänzung