Gibt es einen Stoff der sein Gewicht ändern kann?

11 Antworten

Nein.

Ich gehe mal davon aus, dass du Fälle wie Änderung der Gravitation und relativistische Effekte wie z.B. durch Geschwindigkeiten in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit nicht in Betracht ziest.

Das würde bedeuten, dass der Stoff seine Masse deutlich ändern müsste. Dazu wäre allerdings eine irrsinnig hohe Energie notwendig. Ich habe mal gehört, dass die Energie, die ein Atomkraftwerk in drei Jahren erzeugt, 4 Gramm Masse entspricht.

Etwas anderes ist natürlich, wenn die Gewichtszunahme aus dem Hinzufügen eines anderen Stoffs resultiert. Stoffe, die bei Feuchtigkeit ihr Gewicht ändern (siehe andere Antworten), wären so ein Beispiel. Der Stoff, der hinzugefügt wird, wäre in diesem Fall Wasser.

Natürlich wäre das auch mit Luft anstatt Wasser möglich: Eisen nimmt beim verrosten an Masse zu, da Sauerstoff aus der Luft aufgenommen wird.

Wenn du ein Gerät bauen willst, das elektrisch gesteuert sein Gewicht verändert, würde ich tatsächlich versuchen, irgendwie mit einer chemischen Reaktion mit Luft (ähnlich verrosten) zu arbeiten.

Nein, soetwas gibt es nicht. Allenfalls ändert sich bei einer Temperaturänderung (durch Volumenänderung und dadurch anderen Auftrieb in Luft) die Gewichtskraft eines Körpers minimal. Seine Masse aber nicht. Vielleicht solltest du erklären was du vorhast.

Wasser :-). Wenn man es heiß macht, verdampft es. Ansonsten gilt in geschlossenen Systemen erstmal Massenerhalt. Solange du keine Masse über die Systemgrenze transportierst, bleibt die Masse im System konstant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Bruce14  10.02.2014, 20:41

Ansonsten gilt in geschlossenen Systemen erstmal Massenerhalt.

Masse und Gewicht sind zweierlei.

Mimm z.B. Quellton oder nen Schwamm, je nach Grad der Feuchtigkeit ändert er sein Gewicht. Dann gibt es zahlreiche Stoffgemische als auch Elemente, die beim Erhitzen ausgasen und so ihr Gewicht verändern.

Das Gewicht ist abhängig von der Masse und der auf den Körper wirkenden Gravitation. Auf dem Mond ist ein Körper bei gleicher Masse leichter als auf der Erde. Zuführen von elektrischem Strom oder wärme ändert den Aggregatzustand, damit das Volumen und die Dichte, die Masse, also das Gewicht bleibt aber gleich!