Gibt es einen speziellen Namen für die Häuser in Afrika
Hi also die frage steht schon oben Und zwar meine ich damit. Gibt es einen Namen dafür wie so spezielle Häuser (aus Lehm Oder Stroh) heißen Weil ich such für ein Referat "interessante" Bauweißen von Häusern in Afrika Könnt ihr mir entweder sagen wie man das nennt oder einen link schicken mit Bildern oder so ?! Danke schon im vorraus
6 Antworten
kraal - das ist nicht direkt eine hütte das ist eher eine kreisförmige Siedlung
bei den Massai gibt es auch die sind aus getrocknetem Kuhdung, Lehm und einzelnen Holzpfosten hergestellt aber die meisten leben auch noch in so einem kraal.....
hoffe es hat bischen geholfen :)
Der wichtigste Haustyp in Afrika bleibt das Rundhaus, in Ihm leben - je nach Erhebung - 70-80% aller Afrikaner. Dabei ist der Durchmesser und der Dachschmuck oft ein Zeichen für die Bedeutung des einzelnen Baus.
Für ein Haus wird eine Rahmenkonstruktion aus eingegrabenen Pfählen und einem dichten Netz von biegsamen Stöcken angefertigt. Die Grobarbeiten übernehmen dabei meist die Männer, danach wird Erde/Lehm oder Kuhdunk (bei vielen Viehhirten wie den Massai üblich) von den Frauen auf diese Konstruktion aufgetragen. Das Material bietet hervorragende Eigenschaften, es atmet und sorgt für einen guten Feuchtigkeitsaustausch, weswegen man Lehm ja auch wieder in der 1. Welt als Putz einsetzt. Am Ende wird ein Dach aus Palm-/Bananenblättern aufgesetzt. In vielen Gebieten verwendet man auch getrocknetes Gras, was am Ende sehr stark an unsere norddeutschen Rieddächer erinnert.
Die Größe reicht von 2m Durchmesser z.B. bei den Massai bis zu 20m, wobei es sich i.d.R. um das Haus handelt, wo sich der gesamte Clan versammelt, oder eben die Ältesten, wenn sie sich treffen. Dazu fertigt man meist eine Bank an, die an der gesamten Innenseite des Rundhauses verläuft und dadurch jedem einen gleichwertigen Sitzplatz ermöglicht. Ein Stammesoberhaupt oder König kann einen besonderen Platz in der Mitte dieser Bank erhalten, meistens schafft man dafür einen Podest und einen besonderen Sitzplatz...
Bei fast allen Bantus wird ein in der Stadt verstorbener Angehöriger nach Hause gebracht und dort bestattet. Er muss aber noch eine Nacht in seinem Stammeshaus verbringen, besitzt er kein eigenes Haus, so wird Ihm schnell eins errichtet, das kann lediglich ein lichtes Konstrukt sein, was eher an ein Kinderspiel erinnert, der Tradition ist damit aber Genüge getan und das Behelfshaus hat seinen Zweck erfüllt.
Ich habe oft in Lehm- und Dunghütten übernachten müssen, weil es in vielen entlegenden Gebieten keine andere Unterkunft gab, oder der Respekt es mit Verbot, das Angebot eines Nachtquartiers abzulehnen. Heute vermisse ich vor allem die komfortablen Lehmhäuser in der Heimatregion meiner Frau, ich schlief dort immer deutlich besser, wie in jedem Hotel. Die Dunghütten der Massai sind aber wirklich kein Vergnügen, sie waren eng und die Fliegen noch die angenehmsten Mitbewohner unter vielen anderen.
In den afrikanischen Ländern gibt es ganz normale Häuser ohne spezielle Bezeichnungen. Ein Haus ist ein Haus.
Ursprüngliche traditionelle Bauweisen werden von Volk zu Volk unterschiedlich sein, da nicht immer die gleichen Baumaterialien zur Verfügung stehen.
Leider weiß ich nicht, für welche Klasse dein Referat sein soll. Wenn Strohhütte dir genügt .-). Bauten in dem großen Kontinent Afrika sind sehr verschieden und heißen auch je nach Sprache anders. Vielleicht suchst du dir ein spezielle Ecke heraus, z.B. die Hütten der Massai in Kenia oder die Lehmbauten in Mali. Dazu gibt s im Internet viel zu entdecken. Das sind interessante Bauweisen. Schau mal bei Wikipedia nach.
es gibt unverputzte Steinhäuser, auch verputzte..kommt aber drauf an wo und Lehmhütten, Blechhütten , Dunghütten und nun schau noch dort: