Gibt es einen solchen Film/ein solches Buch?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Ich weiß es nicht 40%
Nein 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Warum nicht? Ich habe schon oft Filme mit diesem Thema gesehen. Meistens waren das Krimis, in denen sich irgendwelche Wissenschaftler mit fremden Federn schmückten, den Ruhm einheimsten, dann aber von irgendeinem Mitwisser erpresst wurden o.ä.

An die Titel dieser Filme erinnere ich mich nicht mehr. Dazu waren sie zu unbedeutend: "Tatort"-Artiges oder irgendeine SoKo aus dem Vorabend-Programm. Das ist als Thema absolut nichts Neues. Aber wenn das Buch spannend geschrieben ist oder es am Ende zu einer Lösung kommt, die niemand erwartet hätte, kann es ganz unterhaltsam sein. Für den Film gilt Ähnliches: Es hängt vom Drehbuch, der Regie, den Schauspielern und der Kameraführung ab, ob der Film gut ankommt.

Ghostwriter2  10.05.2022, 21:41

In irgendeiner Columbo-Folge ist diser geistige Diebstahl auch die Haupttriebfeder für den Mord.

spanferkel14  10.05.2022, 22:07
@Ghostwriter2

Ja, das ist gut möglich. - Ach, Columbo - lang ist es her. Hieß der Schauspieler nicht Peter Falk? Immer so 'n oller zerknautschter Trenchcoat, das Weggehen, dann ein kurzes Innehalten, sich umdrehen und am Kopf kratzen, dabei ein leicht verwirrtes Gesicht aufsetzen und noch eine scheinbar beiläufige Frage stellen, deren jeweilige Beantwortung dann den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Falls bzw. zur Ermittlung des Täters gibt. Ja, den hab ich ganz gern gesehen.

spanferkel14  14.05.2022, 16:30

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Ja

Ich glaub ich hab solche Filme schon gesehen. Mich erinnert das an ältere Krimis oder auch an Jugendfilme. Ich meine, ich hab da mal was gesehen, über eine gestohlene Erfindung.