Gibt es einen sicheren Kleinwagen (Smart etc.) oder sind alle unsicher?

8 Antworten

Du kannst dir bedenkenlos einen Smart holen. Der einzige Nachteil ist das niedrige Gewicht und die dadurch resultierenden hohen Kräfte bei einem Zusammenstoß mit schwereren Fahrzeugen

Der Smart ist in seiner Größenklasse mit Abstand das sicherste Fahrzeug, das man kaufen kann. https://www.youtube.com/watch?v=h-BHqUh4h04

Ein Auto ist grundsätzlich nur so sicher, wie sein Fahrer fahren kann. Klar - bei nem Unfall hat man ne höhere Chance unversehrt zu bleiben wenn man in einem großen Auto sitzt, wie wenn man in einem Smart rumgurkt.

Umso kleiner dein Auto umso weniger "Knautschzone" hast du. Ich denke die sind alle gleich "sicher" Und wenn du nen kleinen Flitzer willst und dir der smart gefällt dann spielt es keine Rolle. Mir z.B. würde eher der VW up gefallen. Ist auch ein kleiner. Aber das ist Geschmacksache und sicherer ist der auch nicht, als der Smart.

Naja Knautschzone hast du weniger, und einparken kannst du mit jedem anderen kleinen Auto genauso gut. Smarts sind meines Erachtens nach viel zu teuer für das, was geboten wird.

Ich hab nen Polo, den bezeichnen auch viele als klein. Man kann aber genauso damit 600 km fahren, mit Gepäck / Skiausrüstung et. (zu 2.) In der Stadt komm ich beim Einparken super zurecht.