Gibt es einen Psychologischen ausdruck für ,,overthinking'' bzw eine mentale krankheit oder so?

2 Antworten

Zwangsgedanken sind Ausdruck einer Zwangsstörung und beruhen meist auf der Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen.

Der Hintergrund deiner Frage wäre aufschlussreich.

Disclaimer:
Hab ich bei Gelegenheit mal gelesen.
Ich bin kein Psychologe.
Eine Zwangsstörung gehört schon zum Extremfall einer Neurose, geht also weit über eine normale Grübelei oder gelegentliche Zurückhaltung hinaus.

man nennt es grübeln

Grübelzwang gibt es auch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋