Gibt es einen Oberbegriff für diese Tierarten?

3 Antworten

Lurche, Echsen, Schlangen, Reptilien - unter welcher Bezeichnung kann man sie zusammenfassen?

Wirbeltiere.

"Lurche" sind Amphibien und damit keine Reptilien, außerdem sind Lurche auf eine Entwicklung im Wasser angewiesen und damit im Gegensatz zu den anderen genannten keine Amnioten.

Dichterseele
Fragesteller

Kann ich dann schreiben Lurche und Reptilien?
Was gehört neben Fröschen und Kröten noch zu Amphibien?
Salamander und Eidechsen sind ja Unterarten der Reptilen...

Danny4793  09.10.2020, 00:41
@Dichterseele
  • Lurche sind keine Reptilien, sondern Amphibien. Die Begriffe "Lurch" und "Amphibie" können als Synonyme verwendet werden, sie meinen also dieselbe Tiergruppe.
  • Eidechsen (Echsen) sind Reptilien.
  • Salamander sind Amphibien.
  • Amphibien werden vereinfacht in zwei Gruppen eingeteilt: Froschlurche (Frösche, Kröten) und Schwanzlurche (Salamander, Molche).
  • Unterschiede zwischen Salamandern und Echsen: bei Salamandern erfolgt die Entwicklung von Larven im Wasser über eine Metamorphose. Echsen legen Eier an Land, aus denen "fertige" Miniechsen schlüpfen, oder es werden lebende Jungtiere geboren. Aber bei Echsen findet keine Metamorphose nach Schlupf oder Geburt statt, nur eine "einfache Entwicklung"/ Wachstum.

Zwischen Echsen und Salamandern bzw. Reptilien und Amphibien existieren noch weitere Unterschiede. Auch ist die Systematik der (Land-) Wirbeltiere durchaus komplizierter, als man es in der Schule oft lernt (dennoch sind die klassischen, vereinfachten Darstellungen aus der Schule für die Allgemeinbildung ausreichend); aus einigen anderen Antworten geht das ja bereits teils hervor.

Dichterseele
Fragesteller
@Danny4793

Dann würde Lurche und Reptilien doch alle gemeinten Tierarten umfassen...

Danny4793  09.10.2020, 00:51
@Dichterseele
Lurche, Echsen, Schlangen, Reptilien - unter welcher Bezeichnung kann man sie zusammenfassen?
  • Lurche sind Luche = Amphibien
  • Echsen und Schlangen sind Kriechtiere = Reptilien (klassische Systematik)
  • Amphibien und Reptilien sind Landwirbeltiere (Tetrapoden)

Details im Stammbaum, inkl. Relation zu Vögeln, Säugetiere:

Dichterseele
Fragesteller

Wirbeltiere sind auch alle Säugetiere...

Danny4793  09.10.2020, 16:52
@Dichterseele
Wirbeltiere sind auch alle Säugetiere...

Und Fische, und Vögel. Außerdem sind Säugetiere und Vögel auch Reptilien, wenn man das Taxon gültig lassen will. Aber eine gemeinsame Zusammenfassung von Reptilien und Amphibien, ohne Säugetiere und Vögel mit einzubeziehen, wird dir weder in einer klassischen Systematik gelingen noch bei phylogenetischer Betrachtung (so wie ich das sehe).

In einer anderen Antwort taucht der Begriff "wechselwarme Landwirbeltiere" auf. Das wäre also eine Alternative, allerdings nur eine beschreibende und keine systematische/ taxonomische.

In was für einem Kontext sprechen wir eigentlich darüber, wozu musst du das wissen? Es gibt nicht die eine richtige Systematik, sondern verschiedene Vorschläge, die alle unterschiedlich alt sind. Und je nachdem, was für einen Kontext man hat, kann es sinnvoll sein, eine einfachere Betrachtung zu wählen und exakte evolutionäre Linien zu ignorieren...

Dichterseele
Fragesteller
@Danny4793

Danach hatte ich doch garnicht gefragt, das weiß ich selber.

Ich wollte nur wissen, unter welche Kategorien die von mir genannten Tiere fallen und das ist längst beantwortet.

Danny4793  10.10.2020, 00:28
@Dichterseele

Die Frage ist bereits beantwortet, als Säugetiere um die Ecke kommen, nach denen auch nicht gefragt war.

Egal. ✓

Cicindela  10.10.2020, 01:42
@Danny4793

Wo sind denn die Säugetiere aktuell eingeordnet? Ich dachte, als Schwestertaxon zu den Sauropsiden.

Danny4793  10.10.2020, 12:08
@Dichterseele

Übereifrig nur, wenn ein Rahmen gesetzt worden wäre. Für den Schulstoff 6. Klasse: eindeutug übereifrig und nicht zielführend. Wenn es dich nicht interessiert: über's Ziel hinaus, aber nicht übereifrig, da ich das im Vorfeld schlecht wissen kann.

Reptilien ist der Überbegriff für die Sauropsiden(Schildkröten, Schuppenkriechtiere(Echsen, Schlangen), Vögel, Krokodile) ohne die Vögel. Biologisch gesehen stimmt diese Gruppe nicht, weil Vögel und Krokodile am nächsten miteinander verwandt sind und dann erst mit den Schuppenkriechtieren.

Lurch ist ein Synonym für Amphibie, das ist eine eigene Klasse von Wirbeltieren, die Salamander, Molche, Frösche, Kröten etc. enthält.

Man kann sie mit "Wechselwarme Landwirbeltiere" zusammenfassen

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Schlangen und Echsen zählen zu den Reptilien.

Lurche nicht. Das ist eine andere Bezeichnung für Amphibien (Frösche, Kröten, Molche etc.).