Gibt es einen "männlichen " Part in lesbischen Beziehungen?

13 Antworten

Das was du meinst, ist vermutlich den „Maskulinen“ Part. Denn in einer lesbischen Beziehung hat ein Mann nichts zu suchen.

Aber zurück zu deiner Frage: nein, nicht unbedingt gibt es immer eine eher maskuline Frau in der Beziehung. Nehmen wir zum Beispiel meine Freundin und mich. Wir beide sind Weiblich, ziehen uns feminin an, mal locker und mal sexy. Wie wir wollen. Mal halte ich ihr die Türe auf, mal sie sie mir. Man muss nicht alle in eine Schublade reinstecken.

Hoffe meine Antwort war hilfreich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du damit?

Das eine der beiden eher maskulin wirkt? Klar gibt's das, nennt sich meistens Butch/Femme Dynamik. Also, Eine maskulin, eine feminin. Genauso gibt es aber auch zwei Feminine Frauen, oder zwei Maskuline, und es gibt Frauen, die irgendwo zwischen Maskulin und Feminin einzuordnen sind.
Und nein, die Freundin einer maskulinen Frau will nicht in Wirklichkeit einen Mann. Und nein, die machen nicht Heterosexualität nach. Im Gegenteil, sie demonstrieren so nur noch deutlicher, wie wenig sie auf Heteronormativität achten müssen. Heteronorm wäre nämlich, wenn beide extrem feminin, "straight passing" wären und eigentlich nur Männer anlocken. Eine maskuline lesbische Frau macht keine Männer nach, sie lebt sich selbst aus. Das ist einfach ihr Style, und sie ist glücklich so.
Der einfachste Beweis dafür, das eine Butchlesbe nicht dasselbe ist wie ein Heteromann, ist der, das Heterofrauen nicht wirklich drauf stehen. Schwule Männer auch nicht. Witzigerweise sind es auch irgendwie immer dieselben Leute, die sagen "maskuline Lesben sind im Prinzip Männer", die sagen "Transmänner können aussehen wie sie wollen, sie werden immer Frauen sein". Was denn jetzt, machen ein maskuliner Style und männliches Verhalten, dass man jemanden als Mann bezeichnen kann, oder nicht?

Sprichst du von "Top" und "Bottom"? BZW Aktiv und Passiv, was manche "Heten" als "Der Mann"=Aktiv und "Die Frau"= Passiv bezeichnen? In den meisten Beziehungen gibt es Aktiv und Passiv, aber es sind bei Frauen andere Kombinationen viel leichter als bei zwei Männern. Die meisten sind ohnehin Switcher, die also sowohl nehmen als auch geben gut finden. ZB, lecken und geleckt werden.

Nein, nicht automatisch. Es mag sicher Beziehungen geben, in denen der eine Part maskuliner auftritt, aber das ist beiweitem nicht in allen lesbischen Beziehungen so. Es gibt genauso Beziehungen mit zwei Femmes oder eben zwei Butches.

Von den 2 Paaren, die ich persönlich kenne, weiß ich zumindest, dass es bei Beiden so ist, lG.

Bei manchen ja, bei manchen nein.

Das kommt ganz auf die Einstellung und die Vorlieben des Paares an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung