MacBook Pro M3, Arbeitsspeicher?

Danke im Voraus!

Manche schreiben, dass ich mehr Speicher bräuchte. Ich nutze allerdings fast nur die Cloud für meine Fotos und Videos. Den Laptop will ich nur für Safari und vielleicht mal 720p -1080p Videos schneiden nutzen. Beim Schnitt habe ich vielleicht max. 4 Spalten mit Videomaterial voll. Und die Materialien liegen auf der Cloud. Nach dem Schnitt werden die sowieso gelöscht.

Ich habe jetzt einen Mac gefunden. Danke an jeden, der mir dabei geholfen hat!

4 Antworten

Vorab wäre es gut zu wissen, für welche Zwecke das MacBook genutzt werden soll. Wenn du nur Office-Gedöns machst und ein bisschen im Internet surfst, würden die 8 GB noch dafür ausreichen. Und trotzdem würde ich dir davon abraten. Ich würde heute kein Notebook mehr unter 16 GB RAM kaufen und ein MacBook erst recht nicht, da 8 GB sehr schnell verbraucht werden. Einerseits durch die Reservierung zum Schnellstart von Anwendung, anderseits aufgrund des höheren werdenden Bedarf und dem Fakt, dass sich dieser nicht nachträglich erweitern lässt.

Hinzukommt halt noch, dass macOS bei ausgelasteten Speicher dazu übergeht, Daten vom RAM in den Swap - also auf den Flash-Speicher auszulagern. Und wenn dies öfters gar regelmäßig geschieht, wirkt sich das negativ auf Lebensdauer des Flash-Speichers aus. Zusätzlich wird dadurch auch das System ausgebremst. Von zu geringem Flash-Speicher genauso abraten würde. Je geringer die Speichergröße ist, desto kürzer ist auch dessen Lebensdauer. Auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist geringer, da eine unterschiedliche Anzahl an Chips verbaut wird. In dem Fall wäre dann vor allem die Anzahl der Controller der Flaschenhals.

Wenn es unbedingt ein MacBook sein soll, würde ich bei deinem Budget entweder mehr sparen, ein Vorgängermodell in Betracht ziehen oder anstatt eines Pro-Modells vielleicht eher ein MacBook Air nehmen. Bei der Frage bzgl. der Menge des Arbeitsspeichers eher eine Konfiguration mit mindestens 16 GB oder mehr. Mein aktuelles MacBook Pro ist mit 24 GB ausgestattet und dort sind eigentlich immer bereits um 15-16 GB RAM reserviert. Jeder Tab im Browser nimmt sich schon um die 200 MB, bei YouTube kommen schnell mal 1 GB und mehr zusammen. Ich würde zudem längerfristig denken und genügend Ressourcen für die Zukunft einplanen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Computer, Technik, Apple)

Ich habe das Basis Modell mit dem m3 pro, das kostet auf Amazon 2.1k also nicht wirklich viel über deinem Budget und hat 18GB unified memory.

Ich persönlich verstehe nicht warum man sich das 8gb Modell kauft, da hast du ja auch nicht den m3 pro Chip, sondern nur den normalen. Finde da kannst du dir eigentlich auch direkt ein Air holen (mit 16gb RAM).

8GB für ein echtes Pro Gerät, auf dem man mehr machen möchte als Office und Web, ist meiner Meinung nach zu wenig.

Das MacBook Pro M3 mit 512/16 geht bei eBay für etwa 1400 € weg, das MacBook Pro mit M1 Pro 512/16 für etwa 1000 €. Das MacBook Pro M1 bietet zudem einen deutlich besseren Chip mit besseren Video En/Decodern und viel schnelleren Speicher.

Angesichts diesen Vergleichs ist das MacBook Pro ein schlechter Deal, vor allem wenn man anfängt dieses teuer zu konfigurieren.

Was genau willst mit dem MacBook denn machen? Wenn 8 GB Arbeitsspeicher bisher reichen und du sowieso "nur" 2000 Euro Budget hast, lohnt sich ein MacBook Pro vermutlich so oder so nicht.

Anwendungen werden immer Leistungsstärker und benötigen somit auch mehr Leistung. Wenn du lange was vom Laptop haben willst nimm mindestens 16 GB RAM.

Und glaub mir, 512 GB sind schnell voll. Da würde ich auf jedenfall in mehr Speicher investieren. Aufrüsten kannst später nicht.

N9282
Beitragsersteller

Okay, hast du Erfahrung mit einem MacBook? wieviel ist denn nach der Einrichtung voll?

Rolajamo  30.07.2024, 08:47
@N9282

Ja ich besitze ein MacBook Pro von 2017 mit 16 GB RAM und ein "aktuelles" von 2021 M1 MAX mit 64 GB RAM und 2 TB Speicher.

Und ich komme damit an meine Grenzen. Wobei es auch mein Arbeitsgerät ist.

MAC OS hat bei mir bereits über 50 GB.

N9282
Beitragsersteller
@Rolajamo

Krass! Wie teuer ist denn dieses Ding? Und was machst du bitte damit? (Habe aber natürlich überhaupt nichts dagegen)

Rolajamo  30.07.2024, 08:53
@N9282

Ich meine damals etwa 4700 Euro. Ich nutze das hauptsächlich für die Adobe Cloud, Figma und Blender. Aber inzwischen gibts ja schon den M3.