Gibt es einen kostenlosen online Psychologe?

9 Antworten

https://www.der-weg-nach-vorne.de/

Zwar keine "Hobby-Psychologen", aber auch einige sind Studenten (nicht *fertig ausgebildet*). Kostenlos und anonym.

Entschuldigung, ich lese gerade dass Du sprechen magst. Ja, dann Telefonseelsorge....

Also ich habe vor ca. 2 Monaten genau das gleiche gegoogelt.

Nachdem ich mich gewagt habe mit dem Psychologen von https://hallopsychologe.de/ zu sprechen, da man laut der Website, das erste Gespräch gratis bekommt, ohne dann weiter machen zu müssen, könnt ich meine Frage loswerden, die mich bedrückt hatte. Und zwar wollte ich wissen ob ich in einer Midlife Crisis oder an einem Burnout leide. Interessanter weise hat er zwei online Tests, die auf der website sind und hat mich darauf verwiesen: https://hallopsychologe.de/psychologische-tests/burnout der test war für Burnout und https://hallopsychologe.de/psychologische-tests/midlife-crisis war für midlife crisis. Wir sind dann so verblieben, dass ich diese Tests selber machen kann und dann werden je nach Ergebnis Vorschläge gemacht, was zu tun ist. Da der Stundensatz von ihm nicht von meiner Krankenkasse bezahlt werden konnte, war er mir einfach zu teuer. Mit knapp 70 Euro für 50 Minuten war das für mich unerschwinglich. Auch wenn es keine Wartezeiten gibt und ich am nächsten Tag weitermachen hätte können, war es einfach zu viel. Nundenn, letztendlich hat er mich dann noch auf 3 wichtige Website hingewiesen, um schnell an kostenfreie Hilfe zu kommen: www.telefonseelsorge.de das ist für jeden, da gibt es aber nur ehrenamtliche, also keine Psychologen, war aber trotzdem was ich gebaucht habe. Und www.kbv.de ist die Anlaufstelle, für diejenigen unter euch die eine Diagnose vom Hausarzt haben und somit über die Krankenkasse abrechnen lassen können. So ich hoffe ich konnte die Frage beantworten. Unterm Strich: vielleicht muss es ja kein Psychologe sein, sondern einfach jemand der dir zuhört. :)

... hier kannst auch anrufen:

SeelenFon:
www.bapk.de
Telefonische Selbsthilfeberatung zu psychischen Erkrankungen
(zum Festnetztarif)
Mo-Fr: 10-12 + 14-20
Fr: 10-12 + 14-18
seelefon@psychiatrie.de

Du kannst bei Caritas zum Beispiel welche finden...