Anonym zu einem Psychologen?

4 Antworten

Eigentlich haben alle Ärzte eine Schweigepflicht. Wenn du alt genug bist wie schon erwähnt, kannst du dort auch hingehen ohne deine Eltern. Wenn du nicht alt genug bist, kannst du ja dort wenigstens mal anrufen und fragen ob du vielleicht schon dort hingehen kannst. Aber du kannst ja auch einfach versuchen dein Problem selber in den Griff zu bekommen. Aber ich möchte mich nicht in deine Privatsphäre einmischen. Versuch es doch einfach. Es schadet ja nicht zu versuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychologen haben eine Schweigeplicht. Anonym, also ganz ohne Kontaktdaten geht es aber nicht. Zumindestens die Vericherungskarte und einen Perso solltest du haben und mitnehmen. Wenn du über 16 bist musst du deinen Eltern auch ersteinmal nichts davon erzählen. Wie es unter 16 ist weis ich leider nicht. Aber ein Anruf bei dem Psychologen oder eine E-Mail kostet ja nichts. ;)

Wenn du mindestens 14 bist, kannst du auch ohne Erlaubnis deiner Eltern zum Psychologen. Kommt auch nicht so selten vor.