Gibt es einen Grund warum man VSync ausmachen sollte?

5 Antworten

Bei machen Spielen (zB Assasins Creeed) kann man V-Sync auf Variabel stellen. In Situationen wo die Leistung leidet, schaltet das Spiel V-Sync aus, während es sonst immer auf aktiv ist.

v-Sync generell geht sehr auf Kosten der FPS. Willst du mehr FPS für einen Tactical Shooter zum Beispiel -> V-Sync off Willst du volle Bildqualität in einem Story Game -> V-Sync on

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ceeesy759  14.11.2020, 22:47
v-Sync generell geht sehr auf Kosten der FPS.

Logisch. Limitiert diese ja...

Läuft Ihr Spiel ohne  VSync mit 80 FPS oder mehr, obwohl Ihr Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde darstellt, können Grafikfehler (Tearings) auftreten. Aktivieren Sie  VSync, drosselt Ihr PC die FPS-Zahl auf 60 und stellt alle Bilder zeitgleich auf Ihrem Bildschirm dar.

Aus Prinzip, da ich mehr FPS haben will mache ich das sowieso immer aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Ceeesy759  14.11.2020, 22:48

Bekommst bei einem 60 Hz-Bildschirm trotzdem nicht mehr Bilder pro Sekunde 😀

3Zociety4
Beitragsersteller

aber du siehst die mehreren fps doch garnicht? und hast du keine tearings?

Sollte man bei jedem Shooter ausmachen da man sonst einen Input-Lag hat und das erschwert das Spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke sehr viel.

Input delay. Sonst gibts keinen.

Macht aber selbst dann für 90% der user keinen Sinn, weil die einen Input delay von ein paar 1000stel sekunden nicht bemerken werden.