Ist das Normal das beim Pc wenn ich ihn ausmache nach dem Zocken dass er nochmal hochdreht mit den Lüfter und dann woeder sink und abstellt?

7 Antworten

Das ist normal. Manche Geräte waren im Energiesparmodus oder Ähnliches und Windows meint unbedingt, dass es zum Ausschalten diese nochmal anmachen muss. Bzw. die Komponenten gehen nochmal an, weil Windows die kurz an triggert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Hallo Lenny,

Ja das ist normal bei vielen (aber nicht allen) Geräten.

Die Lüfter drehen eigentlich immer auf 100% also volle Geschwindigkeit, es sei denn der Treiber sagt: Du kannst Dich auch ruhig langsamer drehen.

Beim Shutdown kommt am Schluss der Punkt wo der Treiber ausgeschaltet wird, kurz bevor das Gerät ganz aus schaltet. Dann drehen die Lüfter auf 100% für einen kurzen Moment.

Woran das liegt kann ich dir nicht sagen. Aber ich vermute das ist der gleiche Grund warum ein Laptop nochmal kurz Gas gibt. Um einfach nochmal kurz soviel Wärme wie möglich in der kurzen Zeit vor dem Abschalten von den Kühlern weg zu bekommen. Danach erfolgt ja nur passive Kühlung bis das Gerät auf Zimmertemp. ist.

Ja ist normal. Die Lüftereinstellungen werden da einfach ignoriert und die Lüfter auf volle Geschwindigkeit drehen gelassen. Ist nicht schädlich. Gehört so

Du klickst auf herunterfahren und der pc dreht einfach hoch mit den Lüftern ?

Lenny685
Beitragsersteller

Nein ich klicke auf herunterfahren und dann gehen sie nochmal hoch und gehen dann wieder runter.

frischer0Doener  08.09.2021, 15:53
@Lenny685

Das ist doch genau das was ich geschrieben habe bis auf das herunter. Aber der PC fährt normal runter ?