Gibt es einen Fertighaushersteller, der seine Häuser komplett selbst errichtet, also keine Subunternehmer beschäftigt?

5 Antworten

Das ist unwarscheinlich. Die Bodenplatten werden durch örtliche Betriebe errichtet incl. anderen dafür notwendigen Handwerkern (Elektro, Sanitär).

Viele dürfte es nicht geben, alleine aufgrund des damit verbundenen gewerblichen Aufwands.

Bezweifle ich wäre außerdem was die Qualität angeht wesentlich schlechter.

Kann ich mir nicht vorstellen. Allein schon beim Tiefbau wird sich jeder n Subunternehmer holen

Das wäre eine gute Qualität.

Ist die Firma, die Gustav Viebrock hochgezogen hat, nicht so ein Unternehmen?

Viebrockhaus? Ich glaube die machen nahezu alles selber, Sogar Forschung.

https://www.viebrockhaus.de/unternehmen/partner.html

Rango82  21.01.2022, 23:36

Eher nicht, da sie insgesamt nur 1200 Mitarbeiter haben.

LinusMemdos  21.01.2022, 23:48
@Rango82

Gustav Viebrock war Maurermeister. Die Firma hat in 2017 von damals 286 Mitarbeiter auf über 900 Mitarbeiter zugelegt. Das sind Handwerker, Ingenieure, Bauleiter usw. Vermutlich haben sie wenige, feste Betriebe die bestimmte Handwerkstätigkeiten ausführen. Der Erfolg des Unternehmens spricht aber dafür, dass das Firmengefüge passt. Also nicht Preise und Verantwortung über Subunternehmen ausgelagert werden.
Die machen offensichtlich einen seriösen Qualitäts-Job. (Meine Meinung)