Gibt es einen Begriff für jemanden der glaubt das sich alles um ihn dreht?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Egomane"

"Egomanie (von griech. bzw. lat. ego = ich + griech. μανία manía = Raserei; auch Ich-Sucht) ist eine krankhafte Selbstbezogenheit oder Selbstzentriertheit.[1] Die betroffene Person wird als Egomane bezeichnet. Sie hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen oder interpretiert Abläufe ichbezogen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Egomanie

Dichterseele  02.09.2010, 23:12

Stimmt nicht ganz, ein Egomane ist von sich selbst besessen.

Ein Egozentriker glaubt, alles drehe sich nur um ihn. das trifft's wohl eher...

forfreedom
Beitragsersteller

Also es geht darum, die Person(eine freundin) glaubt alles was wir machen hat in irgendeinerweise mit ihr zu tun auch wenn sie nicht dabei war

Egoline  01.09.2010, 14:17
@forfreedom

... dann hält sich Deine Freundin also für den "Nabel der Welt", ist "selbstverliebt"...

Das ist der Egomane
http://de.wikipedia.org/wiki/Egomanie
Egomanie ist eine krankhafte Selbstbezogenheit oder Selbstzentriertheit.
Die betroffene Person wird als Egomane bezeichnet. Sie hat das Bedürfnis, stets im Mittelpunkt allen Handelns und Geschehens zu stehen oder interpretiert Abläufe ichbezogen.

...vielleicht auch Narzisst? Solche Menschen sind auch sehr auf sich selbst bezogen, sind aber auch manchmal gar nicht so selbstsicher wie es scheint...

„Egozentrik“ heisst der Fachbegriff. Der Unterschied zwischen Egozentriker und Egoist: ein Egozentriker ist ein Mensch, der nur an sich selbst denkt und nicht an andere, ein Egoist denkt zuerst an sich und dann erst an andere.