PC per Alexa anschalten?

3 Antworten

Ich hätte ne Lösung mit etwas Bastelei.

Ok, ein bisschen basteln musst du aber trotzdem. Dafür brauchst du die 12V aus dem PC-Netzteil als Dauerstrom und einen HomeMatic IP Tastempfänger mit Accesspoint.

Den Tastempfänger klemmst du dann einfach parallel zum Einschalter am PC. Um dann Alexa nutzen zu könmnen musst du dem Taster einen eindeutigen Namen geben (z.B. PC). Dann sagst du Alexa, PC einschalten und Alexa schaltet den PC ein. Um den PC wieder auszuschalten sagst du dann einfach Alexa, PC ausschalten und der PC fährt runter oder macht halt das, was du für den Powerknopf eingestellt hast im UEFI Bios.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 15 Jahren Amazon-Kunde

Die IFTT App funktioniert auch über andere geräte

Wenn du Lust auf eine kleine Hardwarebastelei hast: https://www.heise.de/ct/hotline/PC-komfortabel-einschalten-2585385.html

Der Kondensator sorgt im Einschaltmoment (während der Kondensator lädt) dafür, das der Taster überbrückt wird...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker