gibt es eine vergangenheits form von il y a?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Tat zwei unterschiedliche Gebrauchsformen von « il y a »:

  1. Temporale Präposition: il y a = vor (siehe karisma96)

    Nous nous sommes parlés au téléphone il y a quelques heures.

    Il y a à peine un an que j'ai lu son pseudonyme pour la première fois.

  2. Unpersönliches Verb: il y a = es gibt, es sind, es ist (siehe jospe)

    Puisque aujourd'hui, il y a son anniversaire, nous l'envoyons nos meilleurs voeux de bonheur, de santé, d'amour.

    Hier kann die Zeit verändert werden: il y avait, il y aura, il y eut, il y a eu

Es gibt leider keine Form in der Vergangenheit. Du kannst es nur so sagen

z.B.: Il y a deux jours nous avons fêté son anniversaire.

Übersetzt: Vor zwei Tagen feierten wir seinen Geburtstag.

Ich hoffe dies hat dir weiter geholfen.

il y a eu

il y  avait