Gibt es eine simple erklärung für die Gatewayadresse?

4 Antworten

Die Gateway-Adresse gibt an auf welchem Weg ein System nach anderen Ressourcen außerhalb des eigenen Netzwerks suchen soll. Welche IP sie hat hängt von deinem Netzwerk ab, es gibt dafür keine Vorgaben außer, dass es i.d.R. ebenfalls eine lokale IP ist. Im Fall eines normalen Heimnetzwerks ist es die IP des Routers, welcher den Weg ins Internet anbietet.

Ein Gateway ist "das große Tor zur weiten Welt". Ein Endgerät hat nur eine beschränkte Sicht auf die Welt, es kenn nur das eigene Netz bzw. Subnetz. Alles andere kann das Endgerät über sein Gateway erreichen. Auf dem Endgerät heißt es auch Standardgateway oder Default Gateway.

Welche IP-Adresse das Gateway erhält, ist nicht festgelegt. Üblich ist die erste Adresse im Netz (so hat z.B. Dein Heimrouter per Default das Netz 192.168.x.0/24 und die Adresse 192.168.x.1, wobei x je nach Hersteller des Routers variiert). Mitunter entscheidet man sich auch für die letzte Adresse im Netz, bei einem /24 also die .254. Möglich ist aber auch jede andere Adresse im Netz.

Mitunter bezeichnet man bei einem Router auch den nächsten Nachbarn als Gateway für bestimmte Netze. Ein Alternativ-Begriff für den nächsten Nachbar/das Gateway ist auch "Next Hop" bezeichnet. Das könnte dann so aussehen:

Ziel 65.17.0.0/16 über das Gateway 192.168.1.1
Ziel 120.13.45.0/24 über das Gateway 172.16.1.17
Ziel 235.98.0.0/18 über das Gateway 10.5.3.77

Die Zahlen sind beliebig und frei ausgedacht. Der Beispielrouter hat also drei Interfaces, über die er Pakete weiterleiten kann.

Alles, was dein Rechner nicht in seinem eigenen Netz finden kann, wirft er einfach der Gatewayadresse vor die Füße. Die wird schon wissen, wohin es gehen soll. Also ist die Gatewayadresse schlicht der nächste erreichbare Router, der die Anfrage weiterleitet.

Bekommen tut sie dein Rechner per DHCP oder mit einem statischen Eintrag

Die simpelste Erklärung ergibt sich aus der Übersetzung:

gate = Tor, Tür, Pforte, ...

way = Weg, Pfad, ...

Also sinngemäß: Weg nach draußen (aus dem LAN / WLAN)

Den technischen Bezug haben ja andere schon beantwortet.