Gibt es eine Seite, auf der man alle getauften Sterne sieht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hole dir das kostenlose Programm "Stellarium" für deinen PC. Dort kannst du die echten Namen der Sterne und deren Katalognummern ansehen, die auf der ganzen Welt anerkannt sind. Eine private Sterntaufe ist nämlich nicht offiziell, weshalb solche Listen nicht existieren. Viele Sterne wurden sogar mehrmals vermeintlich getauft, weil es ja so viele Anbieter gibt. Das können die machen, wie sie wollen. Eingetragen wird der Name aber nur in deren Akten.

LG

nein so eine Seite gibt es nicht weil die Namen öffentlich nicht anerkannt sind. ein Anbieter kann ein und den selben Stern an so viel "verkaufen" wie er will und jedem eine Urkunde mit dem Taufnamen schicken. das ist aber rein symbolisch. der Name existiert nur auf diesem einen Papier. du wirst ihn niemals auf irgend einer öffentlichen Sternenkarte im Internet, in einem Lehrbuch oder eine Doku finden. Offiziell hat der Stern bereits einen Namen die ih die IAU gegeben hat oder er trägt eine Nummer. nur die IAu internationale Astronomische Union darf Sternen offiziell Namen geben. nur wenn du einen neuen Stern findet und diese Entdeckung als erster meldest darfst zu den Stern offiziell benennen.

Du hast scheinbar keine Vorstellung von der unendlichen Größe des Universums und den darin enthaltenen Himmelskörpern?!