Gibt es eine Regel/Formel für Mathe: Kombinieren,Kombinationen?

3 Antworten

Ist ja eigentlich einfach: 2 Vorspeisen x 4 Hauptgerichte x 4 Nachspeisen = 32 Kombinationen

http://de.wikipedia.org/wiki/Abz%C3%A4hlende_Kombinatorik ; unterscheiden, ob mit oder ohne Wiederholung

maheilu
Beitragsersteller

Danke! Allerdings blicke ich da nicht durch.Ich dachte es gäbe eine einfache Regel die man anwenden kann?! LG

Ellejolka  03.03.2013, 11:27
@maheilu

musst mal bischen recherchieren; n über k geht mit Taste nCr auf dem Taschenrechner

Comment0815  03.03.2013, 11:36
@Ellejolka

Aber für die 5. Klasse?? Das erscheint mir zu schwierig.

Ich wüsste aber auch keine einfachere Möglichkeit, das zu berechnen; außer durch Ausprobieren vielleicht.

klar gibts das aber das kann ich mir nicht in der 5. klasse vorstellen das die sowas da machen :o

maheilu
Beitragsersteller

tja, das ist leider so,kann es auch nicht ganz verstehen.