Gibt es eine reale und eine universale Wahrheit?

5 Antworten

Ich kann nur versuchen, zu erklären, warum ich daran glaube, dass es eine universelle und reale Wahrheit gibt und dass sich diese in Gottes Wort, der Bibel, findet...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Esisthaltso686
Beitragsersteller

Wenn wir die Bibel AT+NT bei unseren Betrachtungen vorübergehend mal außer acht lassen. So stellen wir fest ,dass unser ganze Glaube mit allen Glaubensvereinen nur auf diese Bücher berut.Wo bleibt denn da die Realität des persönlichen Erlebens und Erfahrens.Nur auf romanähnliche Bücher? Bücher die der Anfälligkeit der Fälschung ausgesetzt sind.Bücher die Menschen zu Feinden machen kann .Bücher die ,die Realität niemals wiedergegeben haben,sondern immer als Machtinstrument Oberlehrerhaft gebraucht wurden. Andere Glaubensrichtungen aber sind genau so.Aus dem Grunde ist eine Gotteserfahrung immer auch eine Selbsterfahrung .Die Bibel und andere fromme Bücher sind nicht falsch ,aber nur Hilfsmittel.

chrisbyrd  10.06.2024, 20:42
@Esisthaltso686

Ich habe nicht behauptet, dass Christen mit Jesus nichts erleben oder erfahren. Ganz im Gegenteil...

Aber die Bibel ist kein romanähnliches Buch, das der Verfälschung ausgesetzt war und überhaupt nicht vergleichbar mit anderen religiösen Büchern.

Die Bibel ist m. E. sehr viel mehr...

Esisthaltso686
Beitragsersteller
@chrisbyrd

(Die Bibel ist m. E. sehr viel mehr).Verherrlische nur die Bibel .Auch ich wurde so anerzogen.Die Hauptsache, die weit über die Bibel steht, heißt für mich :ICH BIN!! Der tägliche Weg durch das vergehende Leben ändert nichts daran. ICH BIN!

chrisbyrd  14.06.2024, 12:09
@Esisthaltso686

Mir wurde nichts anerzogen, sondern ich bin durch die Beschäftigung mit der Bibel darauf gekommen, dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist. Einige Gründe dafür habe ich ja oben aufgeführt...

Ich schreibe einmal aus christlicher Sicht:

Der Mensch hat den freien Willen. Der ganze Glaube, also die Beziehung zu Gott kann nur mit freiem Willen und der eigenen Verantwortung funktionieren.

Dann sagt Jesus, dass er die Wahrheit sei, die Wahrheit ist also nicht nur ein subjektives Konstrukt bzw. für jeden anders. Natürlich nimmt jeder Jesus anders auf, aber an sich ist er die Wahrheit.

Dann soll das Alte Testament der Bibel keineswegs Ordnung oder Gerechtigkeit schaffen. Das Alte Testament zeigt das Unvermögen der Menschen, das zu erreichen und dass wir einen Erlöser brauchen. Jesus. Das Neue Testament beinhaltet hauptsächlich die Heilsbotschaft, den Neuen Bund, der uns Menschen rettet. Und die Werte der Nächstenliebe und Vergebung finde ich durchaus sehr erstrebenswert✝️

In diesem Sinne, habe einen schönen Abend🤗👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Esisthaltso686
Beitragsersteller

Der Mensch hat ein Hirn und in dem Hirn hat er Gedanken und die Gedanken sind frei und machen was sie wollen.Wenn sie sich für das Böse genannte letzlich entscheiden,so gibt es keine Möglichkeit dies zu stoppen .Letzlich kommt alles so ,wie es letzlich kommt und niemals anders.Da hilft kein HÄTTE, KÖNNTE, WÜRDE, und kein ABER später darüber urteilen .ES IST HALT SO. Der freie Wille ist der unbewiesene Glaube aus dem Hirn.

Epilz  10.06.2024, 11:09
@Esisthaltso686

Du vergisst dabei die Moralvorstellungen, Erfahrungen und Umstände eines jeden Menschen. Du sagst, unsere Handlungen sind vorherbestimmt, ich sage, dass dem keinesfalls so ist. Der Mensch ist frei, in jeder Situation anders zu entscheiden und das sollte er auch. Niemand muss sich von Zufall oder sonstigen Begebenheiten lenken lassen. Gedanken sind in erster Linie auch nichts weiter als Informationsverarbeitungen und je nachdem, welche Werte die jeweilige Person vertritt oder was für Erfahrungen und was für ein Wissen sie besitzt, trifft sie die Entscheidungen.

Es hilft kein hätte usw., aber das ist erst nach einer Handlung der Fall. Und nicht schon davor

Esisthaltso686
Beitragsersteller
@Epilz

Reale Tatsachen und Wahrheit sind gewesene Tatsachen.Entscheidungen sind jetzt.Der Glaube an die Entscheidungsfreiheit ist oft geprägt, von Zweifel.Auch Sie gehören zur Realität.Ein Entweder- Oder- Denker ,kann nichts gegen seine Anerziehung und Eigenprägung machen ,er lebt mit allen seinen erlernten Einstellungen, und verurleilt den Zweifelden.An mir akzeptiere ich alles was ich bin und gemacht habe.Vielleicht führt das zu einem heiteren inneren Frieden.

Epilz  14.06.2024, 12:43
@Esisthaltso686

Reale Tatsachen und Wahrheit zählen rein gar nichts, wenn sie gewesen sind und nicht auch weiterhin bestehen. Was wäre das denn sonst für eine Wahrheit?

Und das und das Akzeptieren von sich selbst und den eigenen Entscheidungen widersprechen ebenfalls in keinster Weise dem freien Willen. Der kann allerhöchstens von der jeweiligen Gesellschaft oder anderen Menschen eingeschränkt werden. Und genau deshalb richte ich mich, wie schon in meiner Antwort gesagt, nach der Wahrheit selbst, Jesus Christus✝️

Esisthaltso686
Beitragsersteller
@Epilz

Jesus ist gewesen .Er nannte sich ,den Weg , sie Wahrheit, und das Leben.Dieser existiert mit uns, als Christus ,so wie seine Erkenntnis immer mit Gott zu sein war.Dies kann nur bedeuten Er war immer ,ist immer und wird immer sein, mit uns.Diese Botschaft sollte an erster Stelle stehn.Sonst kann man alle frommen Bücher vergessen.

Epilz  02.07.2024, 18:54
@Esisthaltso686

Jesus war, ist und wird ja auch immer sein. Nicht ohne Grund ist er die Wahrheit und das Leben. Durch ihn gelangen wir zu dem Vater✝️

Das ist der Weg.

Esisthaltso686
Beitragsersteller

Der Weg der nur in eine Richtung geht.Akzeptiere ihn.

Die reale Wahrtheit ist z.B. dass man nass wird wenn es regnet.

Die universelle Wahrheit bin ich.

Wir sind genaugenommen nichts als purer zufall lol durch nen zufall der vor millionen jahren organismen hervorgebracht sind. Alles was du bewusst denkst findet in deinen neuronen in der großhirnrinde statt, und was du denkst hängt teilweise von deiner dna und deinen äußeren einflussen statt also brauchst du dich eig nicht zu fragen was das alles is eif glücklich dein leben leben und auf nette zufälle hoffen haha. Aber kp was du mit universale welt meinst und allgemein deinen text versteht man auch nd mit den ganzen nebensätzen