eBay Kleinanzeigen per Überweisung verkaufen?

!

8 Antworten

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

GutefrageAli
Beitragsersteller

Aber die Person meinte, dass sie damit einverstanden wäre, wenn ich den Artikel erst nach erhalt des Geldes (also wenn es wirklich auf mein Konto ist), versende.

Multifunction  04.10.2020, 11:30
@GutefrageAli

Natürlich, das ist ja Teil des Betrugsversuchs:

Sie geht davon aus, dass Du auf die gefälschte Mail der angeblichen Bank hereinfällst.

Und nochmal:

Du sollst hier zu 100% betrogen werden, brich den Kontakt sofort ab!
GutefrageAli
Beitragsersteller
@Multifunction

Was für eine Mail? Ich überprüfe den Geldeingang über mein Onlinebanking.

Multifunction  04.10.2020, 11:38
@GutefrageAli

Seufz...

Die Mail, die in solchen Fällen immer kommt, um dem Verkäufer den Geldeingang vorzugaukeln; ich hab's doch ausführlich erklärt.

Aber wie auch immer, Du hast jetzt jede Menge Tipps bekommen, mach was draus.

Schönen Sonntag noch.

GutefrageAli
Beitragsersteller
@Multifunction

Vielen Dank für deine Hilfe. Natürlich werde ich nach dem ganzen Hinweisen darauf nicht mehr eingehen.

Hab das mit der Mail nur gefragt, weil ich es vorher noch nie gehört habe. Wenn mir jemand Geld überwiesen hat, habe ich nie eine Mail erhalten. Ich sah das entweder auf dem Kontoauszug oder im Onlinebanking.

Dir auch einen schönen Sonntag!

Ich würde da erstmal mitspielen. Wenn du das versprochene Geld wirklich auf dem Konto hast, ist alles gut.

Wenn aber noch irgendwelche komischen Forderungen kommen oder du eine angeblich offizielle Mail von seiner Bank bekommst, dass du dein Geld erst dann erhältst, wenn du der Bank die Sendungsnummer schickst etc, Kontakt sofort abbrechen und melden.

GutefrageAli
Beitragsersteller

Kann den nichts passieren, wenn ich einer fremden Person meine WhatApp Nummer gebe?

P2661  04.10.2020, 11:25
@GutefrageAli

Nein. Ich würde die Konversation aber trotzdem ausschließlich über eBay weiterführen

Multifunction  04.10.2020, 11:26
@GutefrageAli

Versteh es doch bitte:

Du sollst hier zu 100% betrogen werden, brich den Kontakt sofort ab!
P2661  04.10.2020, 11:27
@Multifunction

Zu 90%...

Bei mir wollte jemand auch per Überweisung zahlen (lief ziemlich ähnlich ab) und ich hab mein Geld ganz normal erhalten

War dann aber wahrscheinlich eher ne Ausnahme 😅

GutefrageAli
Beitragsersteller
@Multifunction

Hab der Person schon meine WhatsApp Nummer gegeben. Hab ich da was zu befürchten?

Multifunction  04.10.2020, 11:36
@GutefrageAli

Nein, Du kannst sie ja blockieren.

Und bitte frag beim nächsten Mal vorher hier nach, wenn Du Dich mit etwas nicht auskenns und bevor Du was tust, was Dich eine Menge Geld kosten kann.

P2661  04.10.2020, 11:36
@GutefrageAli

Nein, da passiert nix.

Das schlimmste, was die mit deiner Nummer anstellen können, wäre evtl. ein teures Telefonabo. Bringt denen aber nix, also ist das seeehr unwahrscheinlich.

GutefrageAli
Beitragsersteller

Okay. Aber die Person meinte auch, dass sie damit einverstanden wäre, wenn ich den Artikel erst nach erhalt des Geldes, versende.

P2661  04.10.2020, 11:23
@GutefrageAli

Dass sie damit einverstanden wäre??

Man verschickt die Ware immer erst dann, wenn das Geld eingegangen ist. Alles andere ist fahrlässig

Sofort Kontakt abbrechen - Betrugsversuch.

Sobald Du dann deine Bankdaten genannt hast, würdest Du eine Email von "seiner Bank" erhalten, mit der sinngemäßen Nachricht .... die Überweisung sei vorgemerkt und sobald Du die Trackingnummer bekannt gäbest würde sie freigegeben.

.....Aber probiere es aus .... schnitze Dir eine ( nachvollziehbare ) Kontonummer ...... ( mache ein paar Dreher in Deine eigene Nummer )

Ende vom Lied .... Geld erhältst Du nie und Handy ist auch weg.

Nigeria-Connection hätte mal wieder zugeschlagen.......

Merke : keine Bank nimmt mit einem Zahlungsempfänger Kontakt auf - wozu denn auch?

Wenn du das Geld auf dem Konto hast, kannst du verschicken.

Wichtig! Immer erst warten, bis das Geld auch wirklich da ist. Nicht mit irgendwelchen Kontoauszügen zufrieden geben.

Wichtig! Immer versichert versenden. Sonst „verschwindet“ zu viel und du hast Stress und Ärger.

du wirst gewarnt - Finger weg. nicht umsonst ist sein Konto eingeschränkt

Stutzig sollte dich auch der erhöhte Kaufpreis machen, klingt schon nicht seriös.